65 Hochwälder Musiker begeistern Zuhörer

Das Orchester der Verbandsgemeinde Kell am See steigert sich von Auftritt zu Auftritt. Das bewiesen die Musiker beim Konzert zum 20-jährigen Bestehen. Dazu kamen rund 500 Musikbegeisterte in die Kulturhalle nach Kell. Und sie kamen voll auf ihre Kosten.

 Das VG-Orchester Kell am See verbindet Hochwälder untereinander und musikalisch auch über Ländergrenzen hinweg. TV-Foto: Hans Muth

Das VG-Orchester Kell am See verbindet Hochwälder untereinander und musikalisch auch über Ländergrenzen hinweg. TV-Foto: Hans Muth

Kell am See. (hm) "Es war grandios", freut sich Andreas Bohr. "Phantastisch", sagt Alfons Bonerz, und Sascha Kohlmann fand die Aufführung "professionell". Sie alle sprachen vom Konzert der rund 65 Musikerinnen und Musiker des VG-Orchesters, das über drei Stunden hohe musikalische Qualität bot. Dirigent Karl-Heinz Willger hatte ein Programm zusammengestellt, in dem Solisten des Orchesters die Möglichkeit erhielten, sich zu präsentieren. Trompeter Markus Becker eröffnete den Abend mit dem "Alten Dessauer", Fabian Blatt zeigte sein Können an der Solo-Klarinette mit dem "Csárdás", Peter Scherbaum glänzte mit Improvisationen zu "Memory" und gleich fünf Xylophon-Spieler brillierten bei "Erinnerungen an Zirkus Renz": Tanja Berens, Johannes Höllen, Patrick Neumeier, Christoph Justinger und Leo Ries. Als Gesangs-Solisten ernteten Sopranistin Monika Weber mit Arien aus der Operette "Die Fledermaus" und Bariton Johannes Reitz mit "Music" lang anhaltende Ovationen.

Vorsitzender Erwin Berens, der unter anderem Landrat Günter Schartz, Bernhard Kaster (MdB), Michael Hülpes (Bürgermeister der VG Hermeskeil) und Manfred Wischnewski (Beigeordneter der VG Konz) begrüßen konnte, erinnerte an die Anfänge des Orchesters und dankte Bürgermeister Werner Angsten für seine langjährige Unterstützung.

Inzwischen sei die Truppe auf rund 70 Mitglieder angewachsen. Mit den Konzertreisen nach Brasilien, Südamerika, Mexiko, Russland und in die baltischen Staaten habe man auch international musikalische und persönliche Bande knüpfen können.

Landrat Schartz, der die Ehrungen verdienter aktiver Mitglieder vornahm, hatte eine weitere Nachricht für den Dirigenten Karl-Heinz Willger im Gepäck: In Kürze dürfe er sich über eine Ehrung freuen, die ihm der Landesmusikverband für seine 20-jährige Dirigententätigkeit zuteil werden lasse.

Extra Das Programm: Also sprach Zarathustra (Richard Strauß), Tirol 1809-Suite (Sepp Tanzer), Der alte Dessauer (Alwin Franz), Leichte Kavallerie (Ouvertüre von Franz v. Suppe), Csárdás (Solist Fabian Blatt), The Year of Saturn von Emil Sirakov (Komponist und Mitglied im VGO), Die Fledermaus, zwei Arien von Gesangssolistin Monika Weber, Sopran, Arsenal (Jan van d. Roost), Music (Gesangssolist: Johannes Reitz, Bariton), Memory (Saxophon-Solist: Peter Scherbaum), Pirates of the Caribbean, Erinnerungen an Zirkus Renz, fünf Xylophone: Tanja Berens, Johannes Höllen, Patrick Neumeier, Christoph Justinger und Leo Ries, Lord of the Dance (Roman Hardiman). Ehrungen des Europäischen Musikverbands (CISM) von Musikern, die von Beginn dem Orchester angehören: Karl-Heinz Barthel, Erwin Berens, Heinz Erschens, Rainer Fuchs, Ewald Koltes, Edmund Marx, Walfried Schramm, Karl-Heinz Willger und Bernhard Zender.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort