700 Euro für Hospiz

FARSCHWEILER. (woc) Glühwein, Kuchen, Würstchen: Stolze 700 Euro sind bei einem privaten Benefiz-Nachmittag zu Gunsten der Hospiz-Aktion "Da-Sein" zusammengekommen.

Geplant und organisiert wurde die Aktion von Familie Meisberger aus Farschweiler. "Meine Tante arbeitet in einem Hospizhaus in Nordrhein-Westphalen", erzählt Mutter Wilma, "bei Besuchen haben wir kennen gelernt, wie äußerst wichtig Sterbebegleitung ist." Die Aktion "Da-Sein" - im Herbst 2003 vom TV zur Förderung der Einrichtung eines Hospiz-Hauses in Trier ins Leben gerufen - brachte die Familie auf die Idee: Freunde, Nachbarn und Bekannte wurden um Hilfe gebeten, die offene Garage mit Biertisch-Garnituren zum gemütlichen Freiluft-Treff hergerichtet. Die drei Meisberger-Kinder betreuten den SchokoFrüchte-Stand, ein Winzer aus Ensch stiftete den Glühwein, ein Bäcker die Plätzchen, Nachbarinnen buken Kuchen. Ein Stand mit Geschenk- und Bastelartikeln wurde organisiert. "Wir hatten im Dorfladen mit einem kleinen Aushang auf unseren Benefiz-Nachmittag hingewiesen", erzählt Hans-Dieter Meisberger. Aber dass die Aktion im Ort eine solche Resonanz hervorrufen würde, haben die beiden nicht zu hoffen gewagt: "Über 200 Gäste kamen!", erinnert sich Vater Hans-Dieter. Innerhalb von gut vier Stunden wurde so viel gegessen, getrunken, gekauft und gespendet, dass am Schluss weit mehr als 600 Euro übrig blieben. Die Meisbergers stockten auf 700 Euro auf. Das Geld fließt in das zur Zeit in der Trierer Ostallee entstehende Hospiz-Haus, das im Herbst 2006 den Betrieb aufnehmen soll. "Unser Dank gilt allen Spendern und Helfern!", betont das Ehepaar unisono. Für den nächsten Advent habe man bereits eine ähnliche Aktion ins Auge gefasst. Dass sich die Überweisung an den Hospiz-Verein bis jetzt herausgezögert hat, hat einen traurigen Grund: ein Todesfall in der Familie. "Da haben wir am eigenen Leib erfahren, wie wichtig es ist, dass Menschen in ihren letzten Stunden nicht alleine gelassen werden", sagt Wilma Meisberger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort