7000 Radler auf der Piste

Waldrach · Nach einem schlechten Jahr sind 2011 wieder Tausende Radfahrer beim autofreien Sonntag auf der L 149 unterwegs gewesen. Das Weinstraßenfest zwischen Ruwer und Riveris lockte die Besucher mit heimischem Wein und Live-Musik. Angesichts des verregneten Vorjahrs zeigen sich die Veranstalter mit den Besucherzahlen zufrieden.

Waldrach. Nachdem Ruwertal Aktiv im vergangenen Jahr buchstäblich baden gegangen war, hatten die Veranstalter 2011 für besseres Wetter gebetet. Ein Blick auf den Himmel ließ am Sonntagmorgen jedoch nichts Gutes hoffen.
Pünktlich zur Eröffnung der für Autos gesperrten L 149 am Ruwerer Fischweg durch Weinkönigin Sarah und Verbandsbürgermeister Bernhard Busch regnete es in Strömen.
"Seit die Verbandsgemeinde in die Organisation des Weinstraßenfests mit eingestiegen ist, haben wir schlechtes Wetter", scherzte Busch. "Wir hoffen jedoch, dass der Regen wie vorhergesagt nach Osten abzieht." Auch in diesem Jahr wurde Ruwertal Aktiv von der Verbandsgemeinde Ruwer gemeinsam mit dem Verein Ruwer-Riesling auf die Beine gestellt.
Wettererprobte Radler


Hartgesottene Radler konnte das schlechte Wetter aber nicht entmutigen. "Wenn man erst einmal auf dem Fahrrad sitzt und fährt, merkt man den Regen gar nicht," sagte Johann Esch aus Oberkail. Gemeinsam mit seiner Frau ist er bereits um 11 Uhr nach Ruwer gekommen, um sich nach der Eröffnung direkt auf die Strecke zu begeben. "Ich bin wettererprobt. Das bißchen Regen hält mich nicht ab", sagte Esch. Zudem ging auch er davon aus, dass der Regen nur von kurzer Dauer sein würde.
Wie recht Busch und Esch hatten, zeigte sich am Nachmittag. Nachdem sich die Schauer verzogen hatten, kletterte das Thermometer teilweise auf über 30 Grad. Zwischen Ruwer und Riveris zog es Tausende Radfahrer nach draußen. Nach Angaben der Polizeiinspektion Schweich waren gestern insgesamt 7000 Radler, Inlineskater und Wanderer im Ruwertal unterwegs.
Das gute Wetter freute auch die Winzer. "Im Gegensatz zum vergangenen Jahr, in dem die Veranstaltung komplett ins Wasser gefallen ist, sind wir ganz zufrieden", sagte Rainer Krämer. Der Weinbauer aus Waldrach ist bereits seit 1994 bei Ruwertal Aktiv dabei. Neben einer Präsentation der eigenen Produkte geht es dem 39-Jährigen vor allem darum, das Ruwertal bei Touristen attraktiv zu machen. "Veranstaltungen wie das Weinstraßenfest braucht das Ruwertal einfach", sagte Krämer.
So sieht dies auch Frank-Stefan Meyer (siehe 3 Fragen an). Auch der Vorsitzende des Ruwer-Riesling e.V. zeigte sich angesichts der hohen Besucherzahlen trotz des verregneten Auftakts mehr als zufrieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort