80 junge Katholiken erleben die Eifel

Hermeskeil · Auf diese Fahrt haben sich 80 junge Leute schon lange gefreut. Zusammen mit ihren Betreuern haben die Messdiener der Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil ein gemeinsames Wochenende in der Jugendherberge Prüm erlebt.

 Gruppenbild in der Prümer St. Salvator-Basilika: Die Messdiener in der Pfarreiengemeinschaft haben gemeinsam ein Wochenende in der Eifel verbracht. Foto: Pfarreiengemeinschaft

Gruppenbild in der Prümer St. Salvator-Basilika: Die Messdiener in der Pfarreiengemeinschaft haben gemeinsam ein Wochenende in der Eifel verbracht. Foto: Pfarreiengemeinschaft

Hermeskeil. Die Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil tut viel dafür, dass das Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Katholiken aus den verschiedenenen Orten rund um die Hochwaldstadt wächst. Aktuelles Beispiel dafür ist die Wochenendfahrt von 80 Messdienern und ihren Betreuern in die Eifel. Viele der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen kennen sich schon durch frühere Ausflüge, Aktionen und Gottesdienste. Im Laufe der Jahre sind sogar bereits manche Freundschaften entstanden.
Spieleabend und Singen


Nach der Busfahrt bezogen die Teilnehmer die Zimmer in ihrem Domizil - der Jugendherberge in Prüm.
In deren großen Saal trafen sich sich die Teilnehmer später zum gemeinsamen Singen und zum Spieleabend. So konnten auch die Kinder, die zum ersten Mal dabei waren, schnell Kontakte knüpfen.
Mit einem Morgenlob, in dem alle ihren persönlichen Dank oder ihre Bitten einbringen konnten, startete der zweite Tag. Danach hieß es "Workshops auswählen". Gezeigt wurde ein Dokumentarfilm über die Arbeit und das Leben in bolivianischen Bergwerken. Dort müssen bereits die Kinder in jungen Jahren arbeiten, um ihre Familien zu ernähren.
Im Bereich der Erlebnispädagogik erfuhren die Kinder, wie es ist, blind durch einen Parcours geführt zu werden. Das Basteln und Malen von Fensterbildern und Masken sowie ein Schwimmbadbesuch gehörten ebenfalls zum Programm. Beim Bunten Abend gab es 13 Beiträge - und viel zu lachen, zu singen und zu tanzen. Am Abschlusstag besuchte die Gruppe die historische Basilika St. Salvator in Prüm und durfte sich dabei über eine kindgerecht gestaltete Führung freuen.
Das Hochamt gestalteten die Messdiener zusammen mit Kaplan Tim Sturm durch Lieder und Fürbitten mit. Das einheitliche Fazit, so Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen, habe am Ende des Wochenendes gelautet: "Es hat mir gefallen."
Wer Appetit auf mehr bekommen hat, sollte sich die nächsten Aktion der Kinder- und Jugendarbeit in der Pfarreiengemeinschaft vormerken und mitmachen. Die Bolivienkleidersammlung steht am 22. März an, eine liturgische Nacht an Gründonnerstag sowie die Echternacher Springprozession an Pfingstdienstag, 10. Juni. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort