80 Kunden fehlen noch zum DSL-Glück

Bekommt Irsch noch bis Sommer 2011 ein Breitband-Telefonnetz? Noch gibt es darauf keine Antwort. Unterdessen wächst der Druck auf die Gemeinde: Bis Ende November muss sie 140 Breitband-Kunden gefunden haben, andernfalls will die saarländische Firma, die das Ortsnetz modernisieren soll, auf den Ausbau verzichten.

Irsch. Bereits vor einigen Monaten hatte sich die Gemeinde dazu entschlossen, das örtliche Telefonnetz durch die im Saarland ansässige Firma Inexio zu modernisieren und damit für schnelle Internet-Anschlüsse fit machen zu lassen.

Technisch machbar sei das Vorhaben, sagt Ortsbürgermeister Jürgen Haag und erläutert: "Laut Vorplanung soll von Ockfen her ein Glasfaserkabel nach Irsch gelegt und im Ort mit fünf vorhandenen Verteilerkästen verbunden werden."

Auch einen Zeitplan gebe es schon. Danach soll die Firma so bald wie möglich in die Detailplanung für den Netzausbau einsteigen, der dann "nach der Wintersaison" anlaufen soll, wie Haag betont. "Geplant ist, dass die neuen Breitband-Anschlüsse im Sommer 2011 zur Verfügung stehen." Rund 300 000 Euro sind für das gesamte Vorhaben veranschlagt worden, wovon die Gemeinde 15 000 Euro als Investitionskostenzuschuss übernehmen soll.

Ob es zum Breitband-Ausbau kommt, ist derzeit aber noch unklar. Denn damit sich das Vorhaben wirtschaftlich rechnet, fordert Inexio mindestens 140 Telefonkunden, die ihre Anschlüsse auf das Breitband-System umstellen. Das ist immerhin fast ein Drittel der derzeit 450 Hausanschlüsse in Irsch.

Vor diesem Hintergrund hatte die Gemeinde im September eine Werbeoffensive im Ort gestartet und Info-Blätter sowie Handzettel verteilt, Plakate aufgehängt und auf ihrer Internetseite um Breitband-Kunden gebuhlt (der TV berichtete).

Das Resultat: Bei einer Info-Veranstaltung im September haben 60 Telefonkunden Vorverträge über einen Breitband-Anschluss mit der Firma abgeschlossen.

Unterdessen wächst der Zeitdruck auf die Gemeinde. Denn laut einer Absprache müssen bis Ende November noch 80 Breitband-Kunden her. "Nachdem wir nun schon 60 Interessenten haben, bin ich optimistisch, dass wir den Rest auch noch zusammenbekommen", sagt Haag. Vor diesem Hintergrund hat die Gemeinde weitere Info-Veranstaltungen anberaumt (siehe Extra).

Sollten sich bis Ende November nicht die geforderten 140 Breitband-Interessenten finden, sieht es mit dem Netzausbau laut Haag schlecht aus.

Denn eine Alternative, etwa eine Selbstbeteiligung der Gemeinde über die vorgesehenen 15 000 Euro hinaus, gebe es nicht. "Da würde die Kommunalaufsicht wohl nicht mitspielen."

Extra Informationsveranstaltungen: In den kommenden Wochen will die Gemeinde Irsch noch an zwei Tagen über den geplanten Breitband-Ausbau informieren: Mittwoch, 13. Oktober, im Bürgerhaus Winzerkeller (16 bis 19 Uhr) sowie am Sonntag, 24. Oktober, auf dem Sportplatz beim Heimspiel der SG Schoden/Ockfen/Irsch gegen Morbach II (ab 14.30 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort