80 Sänger, 55 Musiker, ein Konzert

Kell · 80 Stimmen auf der Empore, 55 Instrumente im Altarraum, dazwischen mehr als 200 Zuhörer in einem großvolumigen Feld weihnachtlicher Klänge: Der Musikverein Concordia, dessen Klarinettengruppe und die Kirchenchöre aus Kell und Reinsfeld sowie die Kinder- und Jugendkantorei der beiden Orte sangen und spielten ein großes Konzert in St. Bartholomäus.

 Mit dem Orchester im Altarraum und den Chören auf der Empore wurde die gesamte Kirche musikalisch inszeniert. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Mit dem Orchester im Altarraum und den Chören auf der Empore wurde die gesamte Kirche musikalisch inszeniert. TV- Foto: Herbert Thormeyer


Mit der Stimme von Bariton Johannes Reitz aus Kell und Chorleiter Elmar Neufing an der Orgel strahlten zwei weitere Glanzlichter in den vorweihnachtlichen Abend.
Dazu kamen die besinnlichen Texte, vorgetragen von Margit Gellner.
Neben anderen großen Werken fiel das "Halleluja" von Georg Friedrich Händel (1685 bis 1759) aus dem Oratorium "der Messias" besonders auf, denn das sonst so monströse Werk wurde von der Klarinettengruppe der Concordia unter der Leitung von Thomas Blatt vorgetragen.
"You Raise me up" der fünfköpfigen irischen Boygroup Westlife ist zwar in der Pop-Welt angesiedelt, klingt aber wie ein Gospel, ja fast wie ein Kirchenlied, wenn es vom Keller Bariton Johannes Reitz und der Concordia unter der Leitung von Thomas Massem vorgetragen wird, aber mindestens so schön wie das Original.
"Wir haben Stimmen im Alter von sieben bis 77 Jahren in diesem Konzert", freute sich Chorleiter Elmar Neufing. Sogar fünf- und sechsstimmige Stücke wie das "Jubilate Deo" von Caspar Aiblinger oder "Da Pacem, Domine" von Wilhelm Stockhausen sind da kein Problem. Groß und feierlich mit der Inszenierung des gesamten Kirchenschiffes, da dürfte so manche Gänsehaut den Rücken rauf und runter gelaufen sein. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort