86. Schuss brachte Königswürde

MEHRING. (red) Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft in Mehring ermittelte ihren neuen Schützenkönig. Eröffnet wurde das Königs- und Prinzenschießen von Ortsbürgermeister Helmut Reis. Nach dem Anschuss durch den Ehrengast kämpften die Schützen um die Ehre der beiden Ritter und des Königs sowie die Jungschützen um Junker und Prinz.

Mit dem 231. Schuss fiel der erste Flügel zu Boden und der Erste Ritter Karl Spieles war gekürt. Der Zweite Ritter Monika Schmitt brachte mit dem 203. Schuss den Flügel zu Fall. Mit Hochspannung und Zielsicherheit schossen die Schützen auf den Holzvogel. Mit jedem Schuss flogen Holzsplitter, bis er sich dem neuem König zuneigte und zu Fall kam. Mit dem 86. Schuss kippte der Rumpf des Vogels ab, und Reinhold Gesellchen stand als neuer König fest. Bei den Jungschützen wurde Erster Junker mit dem 72. Schuss Simon Welter, Zweiter Junker Rene Klein (134 Schuss). Die Würde des Prinzen erlangte Sascha Illg mit dem 295. Schuss. Die Krönung des Königspaares Reinhold und Irmgard Gesellchen und die Überreichung der Ehrenzeichen an den Prinzen sowie Ritter und Junker, findet am 1. August in der Pfarrkirche St. Medardus in Mehring statt. Die Gestaltung des Festhochamtes wird der Kirchenchor übernehmen. Im Anschluss feiern die gesamte Gemeinde und befreundete Schützenbruderschaften bei flotten Klängen des Musikvereins Lyra Preist, die Königskrönung des neuen Königspaares Reinhold und Irmgard Gesellchen auf dem alten Schulhof.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort