Pandemie 89 Bewohner und 40 Mitarbeiter in Konzer Seniorenhaus mit Corona infiziert

Update | Saarburg/Konz /Trier · Das Gesundheitsamt Trier-Saarburg bestätigt am Montag weitere Infektionen in Senioreneinrichtungen. Dabei seien zwei Heime in Konz und Saarburg zurzeit die größten „Sorgenkinder“. In der Konzer Einrichtung hat sich die Zahl der Corona-Fälle seit Donnerstag mehr als verdoppelt.

 Besonders hoch ist das Infektionsgeschehen aktuell im Seniorenhaus zur Buche in Konz-Mitte. Von dort sind dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg insgesamt 85 positive Corona-Tests gemeldet worden.

Besonders hoch ist das Infektionsgeschehen aktuell im Seniorenhaus zur Buche in Konz-Mitte. Von dort sind dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg insgesamt 85 positive Corona-Tests gemeldet worden.

Foto: Dieter Soltau

Aus dem Seniorenhaus zur Buche in Konz-Mitte waren bereits am vergangenen Donnerstag 40 positive Corona-Fälle gemeldet worden. Die Einrichtung ist laut dem Gesundheitsamt Trier/Trier-Saarburg die aktuell am stärksten betroffene Senioreneinrichtung im Zuständigkeitsbereich der Behörde. Die Zahl der Infektionen sei dort deutlich gestiegen, erklärt Thomas Müller, Pressesprecher des Gesundheitsamts und der Kreisverwaltung Trier-Saarburg, am Montagvormittag auf TV-Nachfrage. Insgesamt gebe es aktuell in 13 Senioren-Einrichtungen in Trier und im Kreis Trier-Saarburg Corona-Fälle. Von den 36 derzeit stationär behandelten Corona-Patienten stammten zwölf aus Pflegeeinrichtungen.