93 und kein bisschen leise ...

Das Oldtimer-Jubiläumstreffen in Konz war Teil des Heimat- und Weinfestes. Es wartete wieder mit "Gebrauchten" der besonderen Art auf.

 Ist sein ganzer Stolz: René Meyer sitzt am Steuer seines Studebaker ED 6. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Ist sein ganzer Stolz: René Meyer sitzt am Steuer seines Studebaker ED 6. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Konz. (kdj) Mehr als 300 Oldtimer-Besitzer hatten ihre Schätzchen zum 25. Oldtimer-Treffen des Motorsportclubs Konz (MSC) angemeldet und im schönsten Lack-Glanz vorgeführt. Der unbestritten älteste Oldtimer war sage und schreibe 93 Jahre alt - und sah aus wie gestern erst ausgeliefert. Der Studebaker ED 6 von René Meyer aus dem luxemburgischen Altwies wurde im Kriegsjahr 1916 an die amerikanische Armee geliefert.

Fahrzeug mit Seltenheitswert



Ganze zwei Exemplare dieses seltenen Modells existieren noch: Eines steht in einem amerikanischen Museum, das Zweite gehört René Meyer. "In Ohio gekauft und seit 30 Jahren in Familienbesitz", sagt er. Rundum restauriert, macht das Prachtstück Eindruck. Und das nicht nur optisch: Der Sechszylinder liefert aus sechs Litern Hubraum lautstarke 60 PS und konsumiert dabei rund 30 Liter Benzin. Wie alle Oldtimer-Besitzer schweigt René Meyer über Anschaffungs- und Restaurierungskosten. Genauer befragt, verrät er nur: "Viel."

Längst untergegangene Marken waren bei dem Treffen vertreten; besonderen Eindruck machten der Ex-Oberleitungs-Gelenkbus der Stadtwerke Trier und drei leibhaftige Zettelmeyer-Traktoren, deren Ältester aus dem Jahr 1936 stammte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort