Verkehr A1-Ausfahrt Hermeskeil bis Donnerstag zeitweise gesperrt - Was die Arbeiten dort mit einem Windpark zu tun haben

Hermeskeil · Die Ausfahrt der A1 bei Hermeskeil ist vorübergehend voll gesperrt – zumindest in Fahrtrichtung Saarbrücken. Der Hintergrund sind notwendige Umbauarbeiten für Schwertransporte. Wann diese über die Abfahrt rollen sollen und welches Ziel sie haben.

 An der A1-Abfahrt Hermeskeil aus Richtung Trier laufen aktuell Bauarbeiten. Bis Donnerstag, 17. November, gilt dort deshalb jeweils bis nachmittags eine Vollsperrung.

An der A1-Abfahrt Hermeskeil aus Richtung Trier laufen aktuell Bauarbeiten. Bis Donnerstag, 17. November, gilt dort deshalb jeweils bis nachmittags eine Vollsperrung.

Foto: Trierischer Volksfreund/Christa Weber

Kein Durchkommen ist seit Dienstagvormittag an der Ausfahrt der Autobahn 1 nach Hermeskeil in Fahrtrichtung Saarbrücken. Die temporäre Sperrung der Abfahrt werde auch noch ein paar Tage andauern, wie die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes auf Nachfrage mitteilt. Bis Donnerstag, 17. November, sei dort jeweils zwischen 8.30 und 15 Uhr eine Vollsperrung notwendig, heißt es seitens der Pressestelle.

Der Hintergrund sind demnach „Umbauarbeiten“ an der A1-Anschlussstelle Hermeskeil, die im Rahmen geplanter Schwertransporte notwendig sind. Als Umleitung sollen die Verkehrsteilnehmer laut Autobahn GmbH für die Dauer der Arbeiten die benachbarte A1-Anschlussstelle Nonnweiler-Bierfeld nutzen.

Auf Nachfrage erklärt die Pressestelle auch, um welche Art von Schwertransporten es sich handelt. Sie stünden im Zusammenhang mit dem Bau des neuen Windparks bei Gusenburg. Dort lässt die Firma Jade Naturenergie derzeit vier genehmigte Windräder im Windpark Gusenburg-Süd errichten. Die vorbereitenden Arbeiten dafür laufen seit dem Frühjahr (wir berichteten). Größere Bauteile für die Windkraftanlagen sollen offensichtlich über die Autobahn 1 und dann weiter über die Landesstraße 147 angeliefert werden.

Laut Autobahn GmbH sollen die Schwertransporte im Zeitraum zwischen Montag, 21. November 2022, und Freitag, 6. Januar 2023, nachts zwischen 22 Uhr und 6 Uhr erfolgen. Damit die langen Fahrzeuge die A1-Ausfahrt problemlos passieren können, wurden am Dienstag an der Einmündung zur Gusenburger Straße/L147 kleinere Bäume und Sträucher entfernt, die beim Ausschwenken der beispielsweise mit langen Rotorblättern beladenen Fahrzeuge womöglich im Weg sein könnten. Der Rückbau dieses vorübergehend notwendigen Umbaus soll voraussichtlich im Januar 2023 erfolgen. Dazu wird laut Autobahn GmbH dann erneut eine temporäre Sperrung der Anschlussstelle Hermeskeil erforderlich sein. Über den genauen Startzeitpunkt werde rechtzeitig informiert.