Pandemie Neues Impfangebot ab 22. Dezember im Hermeskeiler Krankenhaus

Hermeskeil · Die Impfkampagne im Hermeskeiler Krankenhaus läuft zwar demnächst aus. Ab dem 22. Dezember bietet dort aber das Impfzentrum Trier jeden Mittwoch Corona-Schutzimpfungen an. Termine können ausschließlich online über die Verbandsgemeinde gebucht werden.

 Das Trierer Impfzentrum eröffnet ab dem 22. Dezember eine Art Impf-Außenstelle im Hermeskeiler Krankenhaus. Ab dann können jeweils für Mittwoch (9-17 Uhr) Termine vereinbart werden.

Das Trierer Impfzentrum eröffnet ab dem 22. Dezember eine Art Impf-Außenstelle im Hermeskeiler Krankenhaus. Ab dann können jeweils für Mittwoch (9-17 Uhr) Termine vereinbart werden.

Foto: Trierischer Volksfreund/Christa Weber

Den schützenden Pieks vor Covid 19 gibt es demnächst jeden Mittwoch im St. Josef Krankenhaus in Hermeskeil. Es handelt sich dabei allerdings nicht um ein Angebot der Klinik: Das Impfzentrum Trier organisiere in Räumen des Krankenhauses ab dem 22. Dezember einmal wöchentlich Corona-Schutzimpfungen nach vorheriger Terminvereinbarung an, teilt die Verwaltung der Verbandsgemeinde (VG) Hermeskeil mit.

Mittwochs zwischen 9 und 17 Uhr erhalten impfwillige Erwachsene die Möglichkeit für eine Erst-, Zweit- oder für die „Booster“ genannte Auffrischungsimpfung. Für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 15 Jahren ist die Impfung laut VG-Verwaltung nur in Begleitung einer sorgeberechtigten Person möglich. Jugendliche ab 16 Jahren müssen eine Einverständniserklärung vorlegen (online abrufbar unter (https://impftermin.rlp.de). Impfungen von Kindern unter zwölf Jahren seien aktuell nicht vorgesehen. Wer das Angebot ab dem 22. Dezember nutzen möchte, muss vorab online einen Termin vereinbaren. Das ist ausschließlich über die Internetseite der Verbandsgemeinde möglich: www.hermeskeil.de/aktuelles/test-und-impfangebote/

Die Verwaltung weist darauf hin, dass zur Impfung ein gültiges Ausweisdokument und – falls vorhanden – der Impfausweis mitgebracht werden müssen. Der ebenfalls notwendige Aufklärungsbogen kann unter https://impftermin.rlp.de/impfdokumente/ heruntergeladen werden und sollte ausgefüllt in der Klinik vorgelegt werden. Verimpft werden ausschließlich sogenannte mRNA-Impfstoffe von Moderna und BioNTech. Auffrischungsimpfungen, betont die Verwaltung, seien in Rheinland-Pfalz frühestens fünf Monate nach der Zweitimpfung möglich. Bei Zweitimpfungen sei zu beachten, dass ein Abstand von 21 Tagen (BioNTech) beziehungsweise 28 Tagen (Moderna) zur Erstimpfung eingehalten werde.

Im Hermeskeiler Krankenhaus bestand seit dem 23. November ein Impfangebot für alle Bürger — dienstags und donnerstags (16 bis 20 Uhr) konnten Termine dafür telefonisch gebucht werden. Dieses Angebot der Marienhaus-Gruppe, die Trägerin der Klinik ist, endet allerdings am 21. Dezember. Nach Auskunft der Klinik sind alle bis dahin verfügbaren Termine ausgebucht. Die bisherige Impf-Hotline ist daher nicht mehr aktiv.

Im St. Josef Krankenhaus sei man froh darüber, dass es nach dem Auslaufen der Marienhaus-Impfinitiative „lückenlos“ mit einem Angebot für die Bevölkerung im Hochwald weitergehe, sagt Krankenhausoberin Annette Münster-Weber: „Unsere Erfahrungen der zurückliegenden Wochen haben gezeigt, dass es großes Interesse an der Impfung gibt – bis Morbach und bis zur Mosel.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort