Ab Dezember: Freie Fahrt auf der B 50

Morbach/Lautzenhausen · Früher als erwartet wird die vierspurig ausgebaute B 50 zwischen Morbach und Mainz für den Verkehr komplett freigegeben. Bereits Anfang Dezember heißt es für viele Autofahrer: Volle Fahrt voraus.

Denn auf der gut 30 Kilometer langen Schnellstraße von Rheinböllen zum Flughafen Hahn ist durchgehend Tempo 120 erlaubt. Hintergrund: Mit dem bevorstehenden Lückenschluss durch den Bau des Hochmoselübergangs bei Zeltingen wird die B 50 als Teil einer europäischen Ost-West-Achse das Rhein-Main-Gebiet mit den Niederlanden und Belgien verbinden. Davon soll auch der strukturschwache Hunsrück langfristig profitieren.
Den Startschuss für das Mammutprojekt gab im Februar 2001 der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Hans-Artur Bauckhage (FDP). Jetzt, zehn Jahre später, stehen die Bauarbeiten entlang der B 50 kurz vor dem Abschluss. "Wir sind sehr gut im Zeitplan", zeigt sich Norbert Olk, der Leiter des Landesbetriebes Mobilität (LBM) Bad Kreuznach, zuversichtlich.

Die Kosten für den Ausbau der Bundesstraße belaufen sich schätzungsweise auf insgesamt 85 Millionen Euro - ursprünglich war man von rund 103 Millionen Euro ausgegangen. Damit geht in wenigen Wochen eines der größten rheinland-pfälzischen Straßenbauprojekte zu Ende. eck

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort