Ab Dienstag Vollsperrung: Ausbau der L 136 zwischen Fellerich und Temmels

Temmels/Tawern · Neues Hindernis für Luxemburg-Pendler aus dem Raum Saarburg: Zwar wird in dieser Woche der neue Moselübergang bei Wellen an der B 419 geöffnet, aber dann ist der direkte Anschluss über die L 136 Fellerich/Temmels geschlossen. Der nächste Weg führt über Onsdorf und Nittel.

 Ab Dienstag gesperrt: die Einmündung der L 136 auf die B 419 in Temmels. Die gefährliche Kreuzung soll später einmal durch einen Kreisel ersetzt werden.

Ab Dienstag gesperrt: die Einmündung der L 136 auf die B 419 in Temmels. Die gefährliche Kreuzung soll später einmal durch einen Kreisel ersetzt werden.

Foto: Friedhelm Knopp

Die alte L 136 zwischen Tawern-Fellerich und Temmels gilt als direkte Anbindung des Saarburger Raums an die B 419 und an Luxemburg. Ihr Ausbau war überfällig, denn die Fahrbahn der stark frequentierten Straße ist marode, hinzu kommen abenteuerliche Spitzkehren auf der Höhe über Temmels. In dieser Woche wird der Startschuss zum Ausbau fallen. Die Arbeiten bei Vollsperrung sollen je nach Witterung acht bis neun Monate dauern. Mit der Fertigstellung ist also frühestens im Frühsommer 2014 zu rechnen. Am heutigen Dienstag wird die beauftragte Konzer Tiefbaufirma Wacht zunächst mit dem Abriss der alten Fahrbahn beginnen. Schon in den vergangenen Wochen war das Unternehmen entlang der etwa einen Kilometer langen Ausbaustrecke mit vorbereitenden Erdarbeiten beschäftigt. Die Sperrung der Straße mit ausgeschilderter Umleitung soll am Dienstag beginnen. Nach Auskunft des federführenden Landesbetriebs Mobilität (LBM) Trier sind die Ausbauarbeiten nur bei Vollsperrung möglich. Wegen der geringen Breite der alten Fahrbahn wäre sonst nicht genügend Arbeitsraum vorhanden. "Außerdem wird durch die Vollsperrung die Gesamtbauzeit verkürzt", erklärt Hans-Michael Bartnick vom Landesbetrieb Mobilität. Laut Bartnick wird es sich bei den Arbeiten um eine grundlegende Erneuerung der Straße handeln. Dabei soll die Fahrbahn in Abschnitten sogar auf eine neue Trasse verlegt werden. Der Ausbau erfordert daher umfangreiche Erd-, Entwässerungs- und Asphaltarbeiten. Außerdem baut die Gemeinde Temmels an der L.136 eine Linksabbiegespur zum Baugebiet Auf der Kirth. Die Gesamtkosten betragen rund 850.000 Euro. Davon übernimmt das Land etwa 765.000 Euro und die Gemeinde Temmels rund 85.000 Euro. Nach Abschluss dieser Arbeiten steht in Temmels die nächste große Straßenbaumaßnahme an: In der Planung ist ein Kreisel auf der B.419, der die beiden gefährlichen Einmündungen der Kirchstraße (auch L.136) entschärfen soll. Wann sein Bau beginnt, ist allerdings noch offen.Extra

Der L-136-Ausbau sollte ursprünglich parallel zum Bau der neuen Moselbrücke in Wellen ab Frühjahr 2013 laufen. Für Pendler und Anwohner hätte sich ein angenehmer Synergieeffekt ergeben: zwei Sperrungen, aber zur gleichen Zeit nur eine Umleitung über Wincheringen und Wormeldingen/Luxemburg. Doch dann gab es ein Problem. Weil ein Anrainer der L 136 sein Grundstück nicht für eine geänderte Trassenführung verkaufen wollte, musste der Landesbetrieb Mobilität umplanen. Die Folge: Der Baubeginn auf der L 136 musste auf Oktober verschoben werden. Nun ist die neue Brücke fertig, aber der wichtigste Zubringer gesperrt. Unter Umsatzeinbußen leiden seit Monaten eine Metzgerei und ein Blumenhandel in Temmels (der TV berichtete). Nach Sperrung und Abriss der alten Moselbrücke Wellen/Grevenmacher war ihnen die Laufkundschaft ausgeblieben. Auch die für den kommenden Mittwoch angekündigte Freigabe der neuen Brücke wird ihnen wenig helfen, denn nun ist die L 136 gesperrt und wieder bleibt die morgendliche Laufkundschaft aus dem Saarburger Raum fern, da die Pendler nun über Onsdorf und Nittel zur B 419 fahren. f.k.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort