Ab Freitag wieder befahrbar: B 419 früher freigegeben als geplant

Nittel · Der Landesbetrieb Mobilität meldet, dass die B 419 nach den Bauarbeiten an der Obermosel ab Freitag wieder frei befahrbar ist.

Das Sommerwetter und fleißige Bauarbeiter ermöglichen beschleunigte Arbeiten an der Obermosel. Die Bauzeit an der B 419 habe sich gegenüber den ursprünglichen Plänen nahezu halbiert, sagt Hans-Michael Bartnick, stellvertretender Leiter des Landesbetriebs Mobilität (LBM) in Trier: "Die Arbeiten im Zuge der B.419 werden bis Ende dieser Woche so weit fertiggestellt." Der Dank für das schnelle Vorankommen gelte der Firma Lehnen und Petrus.

Die B 419 ist auf einer Gesamtlänge von 4,2 Kilometern saniert worden. Dafür hatte der LBM eigentlich drei Monate eingeplant. Jetzt sind die Arbeiten, die am 23. Mai angefangen hatten, schon nach rund anderthalb Monaten beendet. Ab Freitag wird die Straße laut LBM für beide Richtungen wieder freigegeben. Für die Autofahrer ist das eine gute Nachricht, denn sie mussten während des ersten Bauabschnitts in Richtung Trier zunächst eine großräumige Umleitung in Kauf nehmen. Später wurde der Verkehr einspurig mit Ampelschaltung über die B 419 geleitet.

Die Straßensanierung hat den Bund rund 1,5 Millionen Euro gekostet. Der Straßenbelag auf der Strecke ist nun rundum erneuert. "Lediglich kleinere Restarbeiten müssen noch ausgeführt werden", sagt Bartnick.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort