Abschied nach 30 Jahren als Feuerwehrführer

Kahren · Über drei Jahrzehnte hat Klaus Zehren die Feuerwehr in Kahren geleitet. Aus Altersgründen gibt er das Amt nun an Christoph Reiland weiter. Zum Abschied gab es Gratulationen, eine besondere Auszeichnung - und einen Ausblick auf ein gemeinsames Projekt.

Kahren. Bürgermeister Jürgen Dixius lobte beim Kameradschafts- und Familienabend der Feuerwehr Kahren die Leistung von Karl-Josef Zehren, der 30 Jahre lang eine hervorragende Wehrführertätigkeit geleistet hat.
Der scheidende Leiter war bereits beim Aufbau der Feuerwehrzentrale an Bord. Er erhielt eine Dankesurkunde und wurde zum Ehrenwehrführer der Verbandsgemeinde Saarburg ernannt. Seine Frau erhielt für ihre Unterstützung einen Blumenstrauß.
Wehrleiter Bernhard Hein von der Verbandsgemeinde bedankte sich bei Zehren für seine kooperative Zusammenarbeit. Es sei eine besondere Leistung in einer kleinen Wehr immer wieder die Mitarbeiter zu motivieren und entsprechende Ausbildung zu betreiben. Zehren habe dies über 30 Jahre hinweg durch ein hohes Maß an Idealismus geschafft, so Hein.
Ehrungen und ein Projekt


Den Tag prägten weitere Ehrungen durch den neuen Wehrführer Christoph Reiland. Er verabschiedete die Wehrangehörigen Egon Altenhofen und Peter Dawen, die bereits durch die Verbandsgemeinde vor einiger Zeit schon entpflichtet wurden.
Beide gehören nun der Altersabteilung an und werden der Feuerwehr auch zukünftig mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Zurzeit ist die Feuerwehr Kahren damit beschäftigt, ihr neues Feuerwehrgerätehaus, welches ein gemeinsames Projekt mit der Ortsgemeinde ist, zu realisieren.
Bürgermeister Dixius dankte allen Personen die sich hier ehrenamtlich einsetzen, um somit nicht nur der Feuerwehr ein neues Gerätehaus, sondern den Bürgern einen Gemeinschaftsraum zu ermöglichen.
Erfreulich war auch die Aufnahme von fünf neuen Wehrangehörigen, die durch den Bürgermeister verpflichtet wurden. Dies sind Ronny Fuchsen, Marco Ollinger, Michael Petry, Manuel Thielen, Alexander Zenner. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort