Abschiedskonzert zum Jubiläum

Das Jahreskonzert des Musikvereins Kirf am Samstag, 4. Dezember, ist das letzte unter der Leitung von Christoph Strupp. Nach einem Vierteljahrhundert am Pult übergibt der 47-jährige Dirigent den Taktstock an seinen Nachfolger.

 Nach 25 Jahren als Dirigent des Musikvereins Kirf beendet Christoph Strupp seine Tätigkeit mit dem Jahreskonzert am 4. Dezember. Foto: privat

Nach 25 Jahren als Dirigent des Musikvereins Kirf beendet Christoph Strupp seine Tätigkeit mit dem Jahreskonzert am 4. Dezember. Foto: privat

Kirf. "Aufhören, wenn es am besten ist", das hat sich Christoph Strupp vorgenommen. Für eine reibungslose Amtsübergabe hat der musikalische Leiter des Musikvereins Kirf frühzeitig vorgesorgt. Bereits Anfang des Jahres hat der 47-Jährige seinem Orchester offenbart, dass das silberne Jubiläum für ihn auch der Abschied sein wird.

Dass St. Remigius Kirf sich zu einem renommierten Verein mit anspruchsvollem Repertoire entwickeln würde, war vor 25 Jahren kaum zu erahnen. "Wir hatten nichts", erinnert sich Strupp, "keine Querflöten, keine Saxofone" - von Keyboard, E-Gitarre oder Lichtanlage ganz zu schweigen. Nicht einmal ein richtiges Schlagzeug gab es.

Studierter Klarinettist



Schritt für Schritt hat der studierte Klarinettist, der seit 2001 im Musikkorps der Bundeswehr spielt, Aufbauarbeit geleistet: "Wir haben viele Doppelkonzerte mit anderen Vereinen gegeben und uns dadurch Anregungen geholt."

Vieles ist zudem nur möglich durch die Unterstützung des langjährigen Vorsitzenden Karl-Heinz Jakob, der für die gesamte technische Ausrüstung sorgt.

Heute musizieren 60 Aktive in Kirf - und natürlich sind längst alle Instrumente vertreten. "Wir spielen ein Spektrum, das über das Repertoire eines klassischen Musikvereins weit hinausgeht", betont der Berufsmusiker, dem die Arbeit mit den Laien viel Spaß macht. Neben Märschen und eher traditioneller Blasmusik stehen ebenso Michael Jackson oder aktuelle Film-Melodien auf dem Programm, um auf den Geschmack der Jugend einzugehen. So hat der Verein auch ein niedriges Durchschnittsalter - kein Mitglied ist älter als 60.

Auch Strupps 13-jähriger Sohn Alexander spielt im Orchester.

Ein Nachfolger für Christoph Strupp steht bereits fest - den jedoch will der scheidende Dirigent erst beim Abschiedskonzert der Öffentlichkeit vorstellen. Nur so viel verrät er: Es wird wieder ein hochqualifizierter Berufsmusiker sein. Sorgen um die Zukunft macht sich Strupp daher nicht, im Gegenteil: "Dass sich solche Leute bei uns bewerben, spricht für die Qualität des Ensembles."

ExtraDer Musikverein St. Remigius Kirf gibt sein Jahreskonzert unter dem Motto "Mit Musik um die Welt" am Samstag, 4. Dezember, um 20 Uhr in der Stadthalle Saarburg. Karten zum Preis von 8 Euro gibt es im Vorverkauf bei den Friseuren Pauly und Trendstyle in Kirf sowie bei Bücher Volk in Saarburg. Informationen im Internet unter www.mv-kirf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort