ABWASSERBESEITIGUNG

GREIMERATH. Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein Bootsausflug, in Wirklichkeit war es eine außergewöhnliche Reinigungsaktion: Mit einem Amphibienfahrzeug drehte dieser Tage Eckhard Funk seine Runden im Greimerather Klärbecken.

Mit dem Spezial-Fahrzeug rührte und schob der Mitarbeiter der Firma UD Umwelt-Dienste (Rinnthal) den Klärschlamm zusammen, der sich seit der Fertigstellung der Anlage 1994 angesammelt hatte. "Weil dadurch im Laufe der Zeit die Reinigungswerte nachlassen, musste der Schlamm abgesaugt werden", begründet Jörg Jost, der Werkleiter der Verbandsgemeinde, die Arbeiten. Insgesamt wurden 1000 Kubikmeter Schlamm aus dem Klärbecken abgefahren und ortsnah entsorgt: In Kooperation mit dem Maschinenring Trier-Wittlich wird das Abfallprodukt aus dem Reinigungsprozess als Dünger auf landwirtschaftliche Flächen gebracht. (ax)/Foto: Axel Munsteiner

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort