Acht Menschen gerettet

SAARBURG. (kdj) Dramatische Rettungsaktion in Saarburg: Acht Menschen hatten sich in der Nacht zum Freitag vor beißendem Qualm auf dem Dach des Mehrfamilienhauses Kolpingweg 1 in Sicherheit gebracht. Feuerwehrleute holten sie mit Hilfe einer Drehleiter herunter, während eine Wohnung in der zweiten Etage restlos ausbrannte.

 Restlos ausgebrannt ist in der Nacht zum Freitag eine Wohnung in der zweiten Etage des Hauses Kolpingweg 1 in Saarburg. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Restlos ausgebrannt ist in der Nacht zum Freitag eine Wohnung in der zweiten Etage des Hauses Kolpingweg 1 in Saarburg. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Das Feuer war aus unbekannten Gründen in der Wohnung eines vor kurzem gestorbenen, allein stehenden Mieters ausgebrochen. Heribert Kirf, Erster Kriminalhauptkommissar und Leiter des Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Saarburg, meinte: "Zur Brandursache können wir noch nichts sagen, aber es sieht nach Brandstiftung aus - ob fahrlässig oder vorsätzlich, müssen die Ermittlungen ergeben." Der erste Alarm ging gegen 1.30 Uhr bei Polizei und Feuerwehr ein. Beim Eintreffen der Rettungskräfte - neben Beamten der PI Saarburg rund 40 Männer der Freiwilligen Feuerwehr Saarburg und Beurig, mehr als 20 Mitarbeiter des DRK und zwei Notärzte - war der obere Bereich des Treppenhauses bereits so verqualmt, dass acht der aus dem Schlaf gerissenen Bewohner auf das Dach geflüchtet waren. Während sie mit Hilfe einer Drehleiter in Sicherheit gebracht wurden, wurde das gesamte Gebäude evakuiert. Die Menschen wurden vorübergehend im Feuerwehr-Gerätehaus untergebracht. Vier Personen, darunter eine junge Frau mit einem Säugling, wurden mit leichten Rauchvergiftungen ins Krankenhaus gebracht und nach kurzer Behandlung wieder entlassen. Der Saarburger Kripochef konnte am Freitag über die vermutliche Schadenshöhe noch nichts sagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort