Acht Millionen Euro für Saarburgs Jüngste

Ayl/Saarburg · Ein Kitaplatz für Kinder unter drei Jahren kostet die Kommunen zwischen 25 000 und 30 000 Euro. Inzwischen sind in der Verbandsgemeinde Saarburg 244 solcher Plätze vorhanden. Bis August 2013 kommen weitere 60 Plätze hinzu.

 Nils, Lucrezia, Amy, Leon und Amelie (von links) basteln im Ayler Kindergarten. Sie gehören mit ihren drei bis sechs Jahren schon zu den „Großen“. Noch in diesem Jahr wird in ihrer Kindertagesstätte zusätzlicher Platz geschaffen, um auch Einjährige aufnehmen zu können. TV-Foto: Julia Kalck

Nils, Lucrezia, Amy, Leon und Amelie (von links) basteln im Ayler Kindergarten. Sie gehören mit ihren drei bis sechs Jahren schon zu den „Großen“. Noch in diesem Jahr wird in ihrer Kindertagesstätte zusätzlicher Platz geschaffen, um auch Einjährige aufnehmen zu können. TV-Foto: Julia Kalck

Ayl/Saarburg. Die Sonne scheint durch die großen Fenster. An einem Tisch an der Fensterbank sitzen Nils, Lucrezia, Amy, Leon und Amelie. Es riecht nach Kleber - die Drei- bis Sechsjährigen aus der Gruppe Vogelnest basteln. Soweit ist alles wie immer im Ayler Kindergarten. Aber noch in diesem Jahr kommt die Baustelle für einen Anbau.
"Wir haben eine Kostenschätzung vorliegen, und die Planunterlagen sind da. Wir werden in der nächsten Gemeinderatssitzung das Thema auf der Tagesordnung haben", sagt Siegfried Büdinger, Ortsbürgermeister von Ayl. Rund 300 000 Euro wird der Anbau kosten. Ist er fertig, können neben den sechs Zweijährigen, die jetzt schon in der Ayler Kita sind, noch sieben bis zehn Einjährige aufgenommen werden.
244 Plätze für Kinder bis drei


Nicht nur in Ayl rüstet man sich für die Aufnahme der Kinder unter drei Jahren. Seit Jahren wird in der Verbandsgemeinde (VG) Saarburg daran gearbeitet. 244 Plätze sind zurzeit für Kinder bis drei Jahren vorhanden. Zehn davon bei Tagesmüttern, der Rest in Kindertagesstätten. Insgesamt leben in der VG 633 Kinder zwischen null und drei Jahren (Stand: 31. Dezember 2011). Das heißt, für 38,5 Prozent aller Kinder in diesem Alter ist bisher ein Platz vorhanden.
Abgeschlossene Projekte: Seit 2006 sind bereits fast sieben Millionen Euro für den Aus-, Um- und Neubau von acht Kindertagesstätten in der VG Saarburg ausgegeben worden, um Platz für unter Dreijährige zu bekommen. Am teuersten war der Neubau der Kindertagesstätte St. Marien Beu rig im vergangenen Jahr. 2,6 Millionen Euro hat er gekostet. Die Wincheringer Kita liegt bei 1,6 Millionen und die Palzemer Kita bei 1,25 Millionen Euro. Alle drei sind Neubauten. Weitere Baumaßnahmen gab es in Trassem, Irsch, Freudenburg und Serrig.
Ausstehende Projekte: In vier Gemeinden werden die Kitas noch ausgebaut: Neben dem St.- Laurentius-Kindergarten in Saarburg sind das die Kitas in Ayl, Freudenburg und Wincheringen. Während in Saarburg im Bestand ausgebaut und saniert wird, wird in Ayl und in Freudenburg jeweils eine zusätzliche Gruppe geschaffen.
In Wincheringen sind sogar zwei zusätzliche Gruppen geplant, die ins Kulturhaus ziehen (der TV berichtete). Diese vier Baustellen kosten zusammen noch einmal eine Million Euro. Laut Kreisjugendamt ist das Nachrüsten in Freudenburg und Wincheringen auf den sehr starken Zuzug von jungen Familien in den jeweiligen Neubaugebieten zurückzuführen.
Bundesweit wird bis August 2013 angestrebt, für 39 Prozent aller Kinder unter drei Jahren einen Platz zu haben. In der VG Saarburg wird diese Quote bis zu diesem Stichtag noch übertroffen: Denn bis August 2013 entstehen weitere 60 Plätze, so dass bei gleichbleibenden Geburtenzahlen fast jedes zweite Kind unter drei Jahren einen Betreuungsplatz haben wird (48 Prozent).
Für Kinder mit Rechtsanspruch (ab einem Jahr, siehe Extra) steigt diese Quote dann von bisher 57 auf 70 Prozent. Laut Kreisjugendamt war das größere Angebot von Anfang an so gewünscht, denn gerade Plätze für Zweijährige sind im ganzen Land sehr gefragt.
In Ayl wird es nach Angaben des Ortsbürgermeisters wohl im späten Frühjahr mit dem Anbau losgehen. Rund ein halbes Jahr wird es dauern, dann kann der neue Anbau von den jüngsten Dorfbewohnern bezogen werden.Extra

Landesgesetz: Der Rechtsanspruch gilt für Kinder ab zwei Jahren, er ist seit August 2010 in Kraft. Bundesgesetz: Der Rechtsanspruch gilt für Kinder ab einem Jahr. Er tritt im August 2013 in Kraft und gilt grundsätzlich für alle Kinder der jeweiligen Jahrgangsstufe. Er ist vom Kreisjugendamt entweder in Kindertagesstätten oder in der Kindertagespflege - also bei Tagesmüttern - zu gewährleisten. jka

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort