Achtung, Bröckelstelle!

KONZ. Im Freibad Konz bröckelt’s an vielen Ecken und Kanten. Einen neuerlichen Beweis bekam die Verbandsgemeindeverwaltung am Mittwoch präsentiert: Im großen Schwimmer-Becken haben sich auf einer größeren Fläche Fliesen von der Wand gelöst. Der Badebetrieb bleibt davon jedoch unberührt.

Schlechte Nachricht aus dem idyllisch gelegenen Freibad im Jeuchental: Auf einer Fläche von rund 20 Quadratmetern haben sich am Mittwoch an der Außenseite des Schwimmerbeckens Kacheln von der Wand gelöst. "Dieses Problem haben viele Bäder, die zum gleichen Zeitpunkt wie das Konzer Bad gebaut wurden", erklärt Hermann Feilen von der Verbandsgemeindeverwaltung Konz. "Das ist Verschleiß." Mitten in der Saison komme das Problem jedoch denkbar ungelegen. Deshalb habe die Verwaltung umgehend nach Bekanntwerden des Schadens eine Stahlbau-Firma ins Schwimmbad geschickt und mit ihr gemeinsam nach einer Lösung gesucht, die kurzfristig Abhilfe schafft. "Wahrscheinlich am Dienstag, auf jeden Fall jedoch in der kommenden Woche, wird eine Firma die defekte Stelle mit einer nicht rostenden Edelstahl-Platte abdecken", sagt Feilen. So könnten die Schwimmer das Becken weiterhin nutzen. Bis zur Reparatur ist der betroffene Bereich großzügig mit einer Kette abgetrennt, der Ausstieg aus dem Becken auf die gegenüberliegende Seite beschränkt. Im Frühjahr nächsten Jahres werde die Wand dann fachmännisch ausgebessert und verputzt. Die Kosten für die provisorische Reparatur werden nach Auskunft Feilens, der für den verwaltungstechnischen Bereich des Schwimmbades Konz zuständig ist, zwischen 1500 und 2000 Euro betragen. Die unvorhergesehene Summe werde wohl über den Nachtragshaushalt finanziert, sagte Feilen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort