Ade nach 25 Jahren

Die Verdienst-Medaille in Gold mit Diamant für seine 25-jährige Tätigkeit zur Förderung der Musik hat Bruno Thiel, Vorsitzender des Musikvereins Zerf, zum Abschied erhalten.

Zerf. (hm) Gerade mal 100 Zuhörer hatten sich in der Ruwertalhalle eingefunden. Aber die hatten den Daheimgebliebenen einiges voraus. Sie waren Zeuge eines qualitativ hochwertigen Konzerts, das die 40-köpfige Truppe unter der Leitung von Eckart Julien in den vergangenen Monaten einstudiert hatte.

"Festliche Musik für Bläser" von Willy Schneider gab es zum Einstieg in der Ruwertalhalle, deren Akustik eigentlich erst bei einem voll besetzten Auditorium ihre Wirkung entwickeln kann. Es folgte "Mährischer Tanz Nr. 4" von Manas, und nach "Pur in Concert", einem Medley aus dem Repertoire der bekannten Pop-Band, folgten die "Fan-Club-Polka" und der Konzert-Walzer "Lachendes Glück" von Herbert Nieswandt.

Nach der Pause ehrte der Verein seine aktiven Mitglieder. Philip Rommelfanger erhielt aus den Händen von Erwin Berens, Leiter der Gruppe Hochwald im Kreismusikerverband, das silberne Jugendehrenzeichen des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz für fünfjähriges Musizieren im Verein. Johann Müller erhielt die Auszeichnung in Bronze. Silber für 20 Jahre im Verein ging an Kerstin Allkämper, Martina Frank, Sabine Jericho und Timo Wilbois. Gold für 30 Jahre erhielt Alfons Engel. Eine besondere Auszeichnung gab es für den Vorsitzenden Bruno Thiel. Er erhielt die Verdienst-Medaille in Gold mit Diamant für 25-jährige vorbildliche Tätigkeit zur Förderung der Musik von der Bundesvereinigung deutscher Musikverbände.

Die Ehrung vom Landesmusiker-Verband kam für ihn überraschend. "25 Jahre als Erster Vorsitzender sind genug", sagte er. "Ich bleibe dem Verein aber weiter erhalten." Weiter ging es mit "The great Pretender" und Dirigent Julien ließ es sich nicht nehmen, sach- und fachkundig durch das Programm zu führen. Ein Medley von "Simon & Garfunkel", ein Latin Rock und die "Festliche Serenade" beendeten ein Konzert, das sich durch eine gute Qualität auszeichnete und zahlreiche solistische Elemente beinhaltete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort