Ähnliches Projekt in Klüsserath

Ähnliches Projekt in Klüsserath

Klüsserath. (f.k.) Eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Kaseler Projekt hatte die Umnutzung der "Alten Ökonomie" in der Moselgemeinde Klüsserath. Zunächst erwarb die Ortsgemeinde von der Kirchengemeinde ein altes Stallgebäude und verwandelte es 2005 in einem Mehrzweckbau mit Bürgersaal, Vinothek und Tourist-Information mit angegliederter Postagentur.

Für den Vinothek-Betrieb gründeten die Winzer einen Verein. Das Angebot, das sich besonders an Touristen richtet, wurde angenommen. Nach Angaben von Ortsbürgermeister Norbert Friedrich werden jährlich rund 1000 "Probeflaschen" direkt verkauft. Daraus ergeben sich oft Bestellungen direkt bei den Winzern. "Wenn die Vinothek nicht laufen würde, hätten wir sie längst dichtgemacht", sagt Friedrich.

Mehr von Volksfreund