Älteste Bambini-Wehr im Kreis feiert großes Geburtstagsfest

Hermeskeil · Die Freiwillige Feuerwehr Hermeskeil hat am Samstag zwei Feste in einem gefeiert: Die BambiniWehr ist fünf Jahre alt geworden und ist damit die älteste im ganzen Kreis. Außerdem hat der Fuhrpark der Großen Zuwachs bekommen. .

Hermeskeil. Spaß und Spannung waren nicht nur draußen angesagt beim Spielefest der Freiwilligen Feuerwehr Hermeskeil, sondern dank großem Sandkasten auch im Feuerwehrhaus. Auch Regen und Kälte konnten dem Geburtstagsfest der Bambini-Feuerwehr keinen Abbruch tun.
Allein für die Bambini-Flamme, ein an zehn Stationen zu verdienendes Abzeichen, legten sich 78 Kinder ins Zeug. Für das Lösen der Aufgaben winkten Urkunden und Medaillen. Darum wetteiferten Kinder aus Hermeskeil, Grimburg, Kasel, Mertesdorf, Nittel, Zemmer-Rodt und Niederneisen im Rhein-Lahn-Kreis. Sabine Bredel, Leiterin der Bambini-Wehr, freute sich über den regen Besuch, der angesichts des Wetters die Erwartungen übertraf. Aktuell gehören der Bambini-Wehr 18 Hermeskeiler Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren an. Bei den wöchentlichen Übungen - montags, 16 bis 17.30 Uhr - machen sie sich spielerisch mit der Feuerwehrarbeit vertraut. Natürlich dürfen sie dann auch mal tüchtig Wasser spritzen, erzählt Bredel. Doch wichtig sei auch, "dass sie Vertrauen und Freundschaft kennenlernen".
Abgesehen von den Übungen stehen auch mal Basteln, eine Fackelwanderung oder einmal im Jahr ein gemeinsames Zeltlager auf dem Programm.
Nachwuchs bleibt bei der Stange


Dass schon elf Jugendliche in die Jugendwehr wechselten und weitere drei in den Startlöchern stehen, spricht laut Bredel für die "vollkommen richtige Entscheidung" für eine Bambini-Wehr.
Michael Hülpes, Bürgermeister und Feuerwehrchef der Verbandsgemeinde, räumte ein, mit Blick auf das Alter der jüngsten Bambinis anfangs skeptisch gewesen zu sein: "Aber der Erfolg zeigt, dass es richtig war." Die Kinder würden toll beschäftigt und lernten, wie wichtig es sei, sich für Mitmenschen zu engagieren.
Kreisbeigeordnete Stephanie Nickels lobte das Engagement der Wehr mit ihren mehr als 40 Aktiven plus 18 in der Jugendwehr. Abgesehen von der wichtigen Nachwuchsausbildung vermittle die Bambini-Wehr den Kindern wertvolle Fähigkeiten für ihr weiteres Leben. Kreisweit gibt es laut Nickels acht Bambini-Feuerwehren mit insgesamt etwa 100 Aktiven.
Im Anschluss an das Geburtstagsfest übernahm die Wehr offiziell ihr neues Fahrzeug, das Kaplan Tim Sturm und seine evangelische Kollegin Heike Diederich einsegneten. Laut Hülpes kostet der Einsatzleitwagen circa 98 000 Euro, zu denen das Land 33 000 Euro beisteuert. Im Rahmen des Festes wurden zudem personelle Änderungen unter Dach und Fach gebracht. Für Peter Moser, wie Lars Becker Stellvertreter von Wehrführer Daniel Bredel, rückt Florian Kann nach. Wehrleiter Christoph Borresch würdigte Mosers 14-jähriges Engagement als Stellvertreter von in dieser Zeit vier Wehrführern. "Wenn jemand eine Ehrung verdient hat, dann er", kommentierte er die Auszeichnung Mosers mit dem Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort