Ärzteverband stellt sich den Fragen der Hermeskeiler

Hermeskeil · Der Streit um die Neuordnung des ärztlichen Bereitschaftsdienstes ist zurzeit das große Erregethema in der Verbandsgemeinde (VG) Hermeskeil. Es rückt nun unverhofft in den Mittelpunkt einer Informationsveranstaltung am heutigen Mittwochabend in der Hermeskeiler Hochwaldhalle. Zwei Gäste aus Mainz erklären dort den Standpunkt der Kassenärztlichen Vereinigung (KV).

Hermeskeil. Unter dem Motto "Zukunft der Dörfer" setzt die Verbandsgemeinde (VG) heute Abend um 19.30 Uhr in der Hermeskeiler Hochwaldhalle eine Veranstaltungsreihe fort, bei der sie den Bürgern ihr Förderprogramm bei der Sanierung leerstehender Häuser vorstellt. Dieser Termin steht schon lange fest. Das ursprüngliche Schwerpunktthema dürfte allerdings nun stark in den Hintergrund treten. Denn zurzeit wird im Raum Hermeskeil heftig über die Neuregelegung des ärztlichen Bereitschaftsdienstes diskutiert.
Aktuell geändertes Thema


Aus diesem aktuellem Anlass - und weil es auch sehr wohl in den Kontext "Zukunft der Dörfer" passt - hat die VG zwei Vertreter der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Rheinland-Pfalz eingeladen und am Montag eine Zusage erhalten. KV-Vorstandsvize Dr. Peter Heinz und Pressesprecher Dr. Rainer Saurwein werden in die Hochwaldhalle kommen und sich dort den Fragen der Bürger aus Hermeskeil und Umgebung stellen.
Vor allem werden sie dem Publikum erklären, warum die KV die Neuregelung des Bereitschaftsdienstes angeordnet hat. Wie im TV mehrfach berichtet, ist seit 1. Dezember die Bereitschaftsdienstzentrale (BDZ) Birkenfeld an Wochenenden, Feiertagen und Mittwochnachmittagen im Krankheitsfall für die Menschen in der VG Hermeskeil zuständig.
Die heimischen Ärzte können ihren Dienst nicht mehr reihum in den eigenen Praxen leisten, was sie zuvor mehr als 20 Jahre getan haben und gerne auch beibehalten hätten.
Die von der KV als Ständevertretung beschlossene Entscheidung von oben hat bei vielen Bürgern im Hochwald, den einheimischen Medizinern und bei den Politikern in der Region heftige Proteste ausgelöst.
Unterschritenlisten in Praxen


Zurzeit liegen in den Arztpraxen und in Geschäften der VG-Dörfer Unterschriftenlisten aus.
Parallel dazu läuft eine Online-Petition zur Einrichtung einer eigenen BDZ in der Hermeskeiler Klinik, die schon mehr als 1000 Menschen unterzeichnet haben.
Die Verbandsgemeinde lädt ausdrücklich alle Bürger zur Veranstaltung in der Hochwaldhalle ein. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort