Ärztliche Bereitschaft Thema im Stadtrat

Hermeskeil · Zumindest im Vorfeld deutet alles auf eine kurze Sitzung hin. Der Hermeskeiler Stadtrat hat bei seinem Treffen am Dienstag, 21. Januar, eine Liste mit nur drei Tagesordnungspunkten abzuarbeiten.

Abgesehen von den Informationen von Stadtbürgermeister Udo Moser und dem Punkt "Anfragen und Anregungen" ist das Gremium ab 20 Uhr im Rathaus nur zu einer konkreten Entscheidung aufgefordert. Dabei geht es um das Aussetzen eines Beschlusses, den der Rat im Dezember getroffen hat.
Damals hatte das Gremium Moser dazu aufgefordert, als Moderator Verhandlungen mit den niedergelassenen Ärzten in Hermeskeil und der St. Josef-Klinik zu führen, damit in der Hochwaldstadt eine ärztliche Bereitsschaftszentrale (BDZ) eingerichtet werden kann. Zum damaligen Zeitpunkt hatte die Kassenärztliche Vereinigung (KV) nämlich verfügt, dass Patienten aus dem Raum Hermeskeil an Wochenenden die BDZ in Birkenfeld aufsuchen sollen. Wenige Tage später hatte die KV aber eine Kompromisslösung angekündigt, die bereits seit 1. Januar gültig ist. An Wochenend- und Feiertagen können Patienten jeweils von 10 bis 16 Uhr im Hermeskeiler St. Josef-Krankenhaus einen Bereitschaftsarzt aufsuchen. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort