Aktion zugunsten des Benin

"Kinder in aller Welt" war das Thema der Kindertagesstätte St. Erasmus Saarburg in den vergangenen Wochen. Dabei haben die Kinder mehr über die verschiedenen Kontinente, Länder und Menschen dieser Erde erfahren. Sie haben festgestellt, dass es nicht allen Menschen dieser Erde, so gut geht wie in Saarburg.

 Abbé Zoé aus der Pfarreiengemeinschaft Saar-Mosel erzählt den Kindern der Kita in Trassem aus seiner Heimat. Foto: privat

Abbé Zoé aus der Pfarreiengemeinschaft Saar-Mosel erzählt den Kindern der Kita in Trassem aus seiner Heimat. Foto: privat

Trassem. (red) Aufmerksam geworden sind die Kinder der Kindertagesstätte St. Erasmus auf das Thema Afrika durch die Misereor-Fastenaktion gegen die Armut in Afrika. Die Aktion wurde zum Anlass genommen, kleine Kunstwerke herzustellen, um sie zu verkaufen.

Viele Eltern und Großeltern haben die Kindertagesstätte bei dieser Aktion unterstützt und haben die Kunstwerke erworben. An diesem haben die Kinder und Betreuer 475,50 Euro einnehmen können.

Der Elternausschuss hat mit seinem Kaffee- und Kuchenverkauf zusätzlich 155,50 Euro eingenommen. Einige Kunstwerke sind noch übrig geblieben, wer also noch ein schönes Stück erwerben möchte, ist herzlich eingeladen, sich bei der Kindertagestätte zu melden.

Den Erlös spendet die Kindertagesstätte an Nikki, einer Stadt in Benin in Westafrika. Dort soll eine weiterführende Schule neu gebaut werden. Die finanziellen Mittel zum Bau des Schulgebäudes werden von der spanischen Stiftung Fundebe gesammelt. Das Bauland hierfür wurde im April 2007 bereits erworben. Einheimische Fachleute erstellten den Bauplan, und der Bischof sucht Lehrkräfte und wird von der lokalen Verwaltung unterstützt. Insgesamt sollen drei Schulgebäude entstehen.

Seit September 2008 werden Spenden gesammelt, um mit dem Bau beginnen zu können. Zudem hat Abbé Zoé aus der Pfarreiengemeinschaft Saar-Mosel die Kindertagesstätte besucht und aus seiner Heimat und seinem geplanten Projekt erzählt.

Informationen unter der Telefonnummer 06581/3847.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort