Konz/Cochem Blick in den Bunker der Bundesbank

Konz/Cochem · (red) Die Aktionsgruppe „Lebenslanges Lernen - aktiv Wissen weitergeben“ hat eine Exkursion zum ehemaligen Bundesbankbunker in Cochem unternommen. Die Teilnehmer erfuhren während einer Führung die „wahre Geschichte“ des Bunkers, der 50 Jahre für die Öffentlichkeit nicht zugänglich war und sich in einem Wohngebiet befindet.

Der historische Hintergrund: Von 1964 bis 1988 wurden in der streng geheimen Anlage Ersatz- Banknoten bis zu 15 Milliarden Mark gelagert, die Deutschland im Falle einer Hyperinflation, verursacht durch den Kalten Krieg, vor einer nationalen Wirtschaftskrise bewahren sollten. Den zahlreichen Teilnehmern der Exkursion war das Erstaunen über die Informationen, die sie während der Führung erhielten, ins Gesicht geschrieben.

Im Anschluss besuchten sie das Vinoforum in Ernst, wo man bei leckerer Winzerküche und einer Weinprobe mit Weinen der Terrassenmosel einen geselligen Abschluss der Exkursion fand. Auf der Heimreise am frühen Abend unterhielt man sich noch angeregt über die Eindrücke des Tages.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort