Aktionsgruppe sucht Menschen mit vielen Ideen und Vorschlägen

Konz/Saarburg · Das eigene Lebensumfeld aktiv mitgestalten - diese Chance bekommen Bewohner der Verbandsgemeinden Konz, Saarburg und Trier-Land. Die Lokale Aktionsgruppe Moselfranken engagiert sich dafür mit Hilfe des europäischen Förderprogramms Leader.

Konz/Saarburg. 2,5 Millionen Euro Fördermittel können in den Jahren 2014 bis 2020 in innovative Projekte in Moselfranken investiert werden - vorausgesetzt, Moselfranken (die Verbandsgemeinden Konz, Saarburg und Trier-Land) wird vom Land Rheinland-Pfalz wie bereits in den Jahren zuvor als Leader-Förderregion anerkannt.
Die Voraussetzung: Bis Herbst 2014 muss sich Moselfranken mit einer fundierten Entwicklungsstrategie beim Land bewerben.
Dabei sind auch die Bewohner der drei Verbandsgemeinden, genauer gesagt deren Ideen und Vorschläge, gefragt. Zusammen mit möglichst vielen Bürgern sowie wichtigen regionalen Akteuren möchte die Aktionsgruppe daher in den nächsten Wochen und Monaten eine Strategie entwerfen, die der ländlichen Region in den kommenden sieben Jahren kreative Perspektiven bietet.
Im Fokus steht eine nachhaltige Entwicklung in Landwirtschaft und Weinbau, in Handel und Handwerk, beim Klima- und Umweltschutz, der Dorf- und Landschaftsentwicklung, des soziokulturellen und sozialen Gesellschaftsaufbaus und vieler weiterer Sektoren. red
Extra

Ideen- & Zukunftswerkstätten: Samstag, 15. März, 9 bis 12.30 Uhr: Navitours-Schiff "Roude Léiw" an der Schiffsanlegestelle in Remich (Luxemburg). Mittwoch, 2. April, 18 bis 21 Uhr: "MS Princesse Marie-Astrid" an der Schiffsanlegestelle in Grevenmacher (Luxemburg). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort