Alle Hände voll zu tun

VIERHERRENBORN. Der Tag der großen Feier in Vierherrenborn rückt immer näher. 50 Jahre wird die flächenmäßig größte Gemeinde in Rheinland-Pfalz alt und steckt demzufolge mächtig in den Vorarbeiten.

Die Vierherrenborner wollen an den drei Festtagen vom 7. bis 9. Mai ihre junge Gemeinde den Jubiläumsgästen präsentieren und haben sich dazu vieles einfallen lassen. Da ist beispielsweise der "Vierherrenbrunnen", der Namensgeber der Ortschaft, der in neuem Glanz erstrahlen soll. Er wird derzeit bis auf die Grundmauern erneuert. Dass das Bauwerk eine Augenweide in der Natur wird, kann man jetzt schon erkennen. Mit der Anbringung einer Gedenkplakette zu Ehren von Wilhelm Engels, dem langjährigen Geschäftsführer der Siedlungsgesellschaft "Rheinisches Heim" soll daran erinnert werden, dass Engels maßgeblichen Anteil an der Realisierung von Irsch I und Irsch II hatte. Aus diesen beiden Siedlungen wurde per Beschluss des rheinland-pfälzischen Landtags vom 6. Mai 1954 die eigenständige Gemeinde Vierherrenborn. Auch eine Ortschronik sollte her, und so gab die Gemeinde den Auftrag, ein Buch über die Siedlungsgeschichte des Dorfes und seinen Werdegang zu verfassen. Diese Chronik hat Dittmar Lauer aus Kell am See verfasst. Sein 464 Seiten starkes Werk "50 Jahre Vierherrenborn - Die Geschichte einer jungen Gemeinde" wird der Öffentlichkeit übrigens bereits am Sonntag, 2. Mai, 14 Uhr in der alten Schule in Vierherrenborn erstmals vorgestellt. Eine Woche später ist dann während der Festtage eine Bilderausstellung der Künstlerin Ursula Stimmler aus Züsch im Gemeindehaus zu sehen. Doch damit nicht genug. Ein hervorragend aufgearbeiteter Film beschreibt die Entstehungsgeschichte des Ortes, zeigt das damalige Land und Personen, die sich mit einfachen Mittel dieses Land urbar machen. "Schon bei einer internen Anschauung des Filmmaterials sind Tränen geflossen", so Ortsbürgermeister Franz Mersch.Auch das Fernsehen berichtet über den Ort

Am Freitag, dem Beginn der Festtage, können sich Interessierte in der Sendung "Hierzuland" des Südwestfernsehens über den Jubiläumsort informieren. "Es ist noch viel bis dahin zu tun", verrät der Ortsbürgermeister . Aber bis zur großen Feier will sich die Gemeinde piccobello präsentieren. Die Chancen dafür stehen gut, schließlich ist fast ganz Vierherrenborn in die Vorbereitungen involviert. Zufahrtswege werden geschottert, Anlagen eingezäunt und Hinweisschilder gefertigt und aufgestellt. Ganz nebenbei ist da noch ein zweites Jubiläum, das die Vierherrenborner ab dem 7. Mai feiern. Die örtliche Feuerwehr wird ebenfalls 50 Jahre alt, denn mit Beginn der Siedlungsgeschichte gründete sich auch sofort die Wehr und wird beim Festakt eine tragende Rolle spielen. Eine Schauübung und eine Feuerwehrausstellung werden das Fest bereichern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort