Alle Kraft für den musikalischen Nachwuchs

Alles dreht sich beim Musikverein Zerf derzeit um die Jugend im Verein. Nicht nur das Programm sollte diese Altersklasse ansprechen, auch die Spenden, die anstelle eines Eintritts zusammenkamen, sind für die Jugendarbeit bestimmt.

Zerf. "In der Vorbereitung zu diesem Konzert sind zwei aktive Musiker verstorben, die den Verein über viele Jahre mitgeprägt haben", verkündete Vorsitzender Jörg Wagner zu Beginn. Im Gedenken an Winfried Kirchen (59) und Stephan März (43) erhob sich das gesamte Auditorium zu einer Gedenkminute.

Dann bewies der 21-jährige Dirigent Jonas Tholl, wie man Menschen in seinem Alter und auch jüngere für die Musik begeistert. "Es wird keine Klassik geben", hatte er vor dem Konzert versprochen. Im Prinzip hielt er sich mit wenigen Ausnahme an seine Aussagen. A Day of Hope, eine Rhapsody for Concert-Band von Fritz Neuböck und Verdi, ein Medley mit den schönsten Kompositionen des Meisters riss die Zuhörer dennoch zu Beifallstürmen hin. Eine gute Entscheidung also.

Zuhörer singen mit



Beach Boys Golden Hits, Abba in Concert und die Highlights des Tarzan-Soundtracks kamen bei Jung und Alt gut an. Aber auch das Medley Volkslieder unserer Heimat, teils im vierstimmigen Satz, teils im Arrangement für Blasorchester hatte Jonas in dem Bewusstsein aufgelegt, der Jugend Tradition nahezubringen.

"Es ist eine wichtige Aufgabe eines Vereins, auch in Zeiten der Unterhaltungselektronik diesen Bereich der Musik nicht in Vergessenheit geraten zu lassen", bemerkte Kurt Bierbrauer, der für die Moderation verantwortlich zeichnete. Unter anderem Ännchen von Tharau und Am Brunnen vor dem Tore animierten zum Mitsingen.

Als Gäste hatte der Verein das Philharmonic Brass Ensemble aus Reimsbach eingeladen, das mit ungewohnten Klängen einen gefälligen Kontrapunkt setzte.

Im Anschluss an das Konzert ehrte der Verein folgende Aktive für langjährige Mitgliedschaft: Marah Steier, Nadine Jericho, Marco Brunner, Esther Rommelfanger und Jonas Wagner (fünf Jahre); Franziska Thiel, Yvonne Prinz, David Dexheimer, Magdalena Frank, Annika Schad und Tobias Jericho (10 Jahre); Manuela Berna und Peter Becker (20 Jahre).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort