Allerhand Ideen fürs Auge

KONZ. Noch bis Ende Februar ist in der Stadtbibliothek eine Ausstellung von Schülerarbeiten der Hermann-Staudinger-Realschule zu sehen. Sie demonstrieren nicht nur unterschiedliche Techniken, sondern bieten auch allerhand fürs Auge.

Unter dem einfachen Titel "Porträt" präsentiert die Hermann-Staudinger-Realschule in der Stadtbibliothek eine kleine, aber bemerkenswert feine und vielfältige Schau von Personendarstellungen in unterschiedlichen Techniken. Die Bilder sind Schülerarbeiten aus sämtlichen Jahrgangsstufen. Sie sollen durch ihre ansprechende Gestaltung Freude bereiten, demonstrieren aber auch, welch unterschiedliche Techniken beim Porträt möglich sind. So haben Schüler einer achten Klasse auf eine geschwärzte Glasplatte ein weißes Papier gelegt und dann auf die Papierrückseite mit einem Bleistift Linien gezeichnet. Auf diese Weise entstand ein seitenverkehrtes Abbild, das einer Karikatur ähnelt und auf jeden Fall einfach originell wirkt. "Monotypie", heißt diese Technik. Andere Klassen derselben Stufe haben mit Pappkantendruck und Farblinoldruck gearbeitet. Schüler einer sechsten Klasse haben ein Gesicht mit einem einzigen Wollfaden gelegt. Dazu ist schon einiges an Können und Geduld notwendig. Besonders lustig und ansprechend sind die Arbeiten der Kleinsten. Schüler der Klasse fünf haben Bilder aus Zeitschriften gesammelt und mit den Schnipseln darauf Gesichter gebildet - farbenfrohe Collagen, die eine fröhliche Stimmung verbreiten. Leiter der Aktion ist Joachim Schmitt, Vorsitzender im Fachbereich Kunst der Realschule. Unter seine Führung haben Schüler der Realschule vor zwei Jahren auf der Landesgartenschau an einem "Schulgarten" mitgewirkt. Die Ausstellungen, die jährlich stattfinden, stehen regelmäßig unter einem Motto - diesmal "Porträt". Bei den Ausstellungen soll es nicht bleiben. Ein Kalender mit Schülerarbeiten jedenfalls ist schon in Vorbereitung. Öffnungszeiten der Stadtbibliothek: Dienstag 15 bis 19 Uhr; Mittwoch 10 bis 18 Uhr; Donnerstag 15 bis 18 Uhr; Freitag 10 bis 12 Uhr und 15 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort