Allerley Kurzweyl
Neunkirchen. (sk) Auch anno 2006 – vom 3. bis 5. Juni (Pfingsten) – zieht mittelalterliches Markt-, Lager- und Zunftleben in die wunderschöne Naturkulisse des Neunkirchener Wagwiesentals ein. Dort werden sich wieder jede Menge edle, aber auch skurrile Gestalten, die die Besucher in die Welt der Ritter, Edelleute und Vagabunden zurückversetzen, tummeln, um das tiefe Mittelalter mit all seinen Facetten wieder auferstehen zu lassen.
Neunkirchen. (sk) Auch anno 2006 - vom 3. bis 5. Juni (Pfingsten) - zieht mittelalterliches Markt-, Lager- und Zunftleben in die wunderschöne Naturkulisse des Neunkirchener Wagwiesentals ein. Dort werden sich wieder jede Menge edle, aber auch skurrile Gestalten, die die Besucher in die Welt der Ritter, Edelleute und Vagabunden zurückversetzen, tummeln, um das tiefe Mittelalter mit all seinen Facetten wieder auferstehen zu lassen.Das "Mittelalterlich Spectaculum" ist ein Festival rund ums Mittelalter, das vom Drensteinfurter Mittelalterfan und erfolgreichen Konzertveranstalter Gisbert Hiller vor 13 Jahren erdacht wurde. Inzwischen ist diese mittelalterliche Erlebniswelt zu einem von Deutschlands bekanntesten Mittelalter-Kultur-Events mit zum Teil mehr als 1000 Teilnehmern in mittelalterlichen Gewandungen und Rüstungen gereift.
Auf dem Veranstaltungsgelände geht es dann zu wie vor 700 Jahren. Gewandet als Ritter, Söldner, Bogenschützen, Fürsten, Edeldamen, Knappen, Handwerker, Händler, Musikanten, Narren, Gaukler und Feuerspucker entführen die Darsteller die großen und kleinen Besucher in die schillernde Welt des 13. Jahrhunderts.
Über 80 Handwerker und Händler bieten ihre Waren feil, edle Rittersleut kämpfen um Ruhm und Ehre - während Feuerspucker, Gaukler, Komödianten, Spielleute und Musici für allerlei "Kurzweyl" sorgen werden. Die historischen Tavernen kredenzen auch 2006 vielerlei "Spezereyen". Verlockende Gerüche aus der Fleischbräterei und Waffelbäckerei machen hungrig.
In diesem Jahr hat der mittelalterliche Markt auch einen Kinderbereich. Dort sind viele Stände untergebracht, die Unterhaltung speziell für Kinder bieten. Hier können die Kleinen sich im Drechseln, Seile- und Kerzenziehen, Bälle filzen, Eisen schmieden und Bogen bauen erproben oder sich vom Puppentheater, Geschichtenerzähler und Zauberer unterhalten lassen. Oder sich gar selbst im Kinderritterturnier beweisen. Das "Mittelalterliche Spectaculum" unterscheidet sich übrigens in den Veranstaltungstagen. Samstag ist der "Festivaltag" mit dem abendlichen "Traumspektakel" - einer furiosen Show mit Feuerkunststücken und Pyroeffekten sowie dem Gänsehaut erzeugenden monumentalen Pestzug. Der Sonntag ist der "Familientag" mit vielen Kinderaktionen und einem mittelalterlichen Familienvariete auf der Großbühne. An allen Tagen findet ein spektakuläres Ritterturnier statt, in dem sich die Ritter mit ihren Schlachtrössern um Ruhm und Ehre streiten.