Alles, außer wildes Hüpfen und schnelles Wirbeln

Saarburg · Um Spaß an Tanz und Bewegung geht es der Seniorentanzgruppe Saarburg, die sich seit 28 Jahren trifft. Doch die 15 Aktiven werden immer älter - und die Gruppe wird kleiner. Deshalb wird nach Nachwuchs gesucht, um weiterhin mit Schwung und Beweglichkeit fit bleiben zu können.

 Elisabeth Wiesheu (81) ist seit elf Jahren bei der Seniorentanzgruppe Saarburg dabei – hier mit Schwung beim „Das Licht Deines Lächelns“, einem israelischen Volkstanz. TV-Foto: Gina Inman

Elisabeth Wiesheu (81) ist seit elf Jahren bei der Seniorentanzgruppe Saarburg dabei – hier mit Schwung beim „Das Licht Deines Lächelns“, einem israelischen Volkstanz. TV-Foto: Gina Inman

Saarburg. Würdevoll, elegant, geschmeidig und mit Schwung gleiten sie über das Parkett. Die anmutigen Tänzer sind Senioren, die Jüngste ist 68 Jahre alt und die Älteste stolze 92.
Seit 28 Jahren trifft sich die Seniorentanzgruppe in Saarburg jeden Montagnachmittag, um das Tanzbein zu schwingen. Ins Leben gerufen wurde die Gruppe im Oktober 1983 von der Leiterin Ingeborg Kuckhoff aus Spaß an der Freude. Eingeübt werden Tänze aller Art: vom englischen Kontratanz über alte und historische Volkstänze aus vielen Ländern der Welt, Gesellschaftstänze, langsamer Walzer bis hin zum amerikanischen Square Dance. Nur wildes Hüpfen, abrupte Drehungen und zu schnelles Wirbeln gehören nicht zu den Bewegungsabläufen.
Elisabeth Wiesheu, 81 Jahre alt und seit elf Jahren dabei, strahlt: "Ich freue mich jeden Montag auf das Treffen, auf die Gesellschaft, auf die Bewegung und auf den Austausch mit den anderen. Manche Tänze sind auch spirituell und das tut gut!"
Anne Meyer hat mit 59 Jahren angefangen in der Gruppe mitzutanzen und ist jetzt seit 20 Jahren dabei. "Kopf, Füße, Körper und Seele tanzen mit, und das Gedächtnis wird auch trainiert, denn man muss sich ja auch die Tanzschritte merken!"
Die 13 Tänzerinnen und zwei Tänzer sind sich einig: Es geht nicht nur um das Tanzen alleine, sondern um die Gesellschaft und das Miteinander. Wenn es einem Mal nicht so gut geht, dann schwingen ihn die anderen regelrecht mit.
Abgesehen von den wöchentlichen Tanzübungen trifft sich die Gruppe einmal im Monat zu Kaffee und Kuchen, manchmal werden auch flotte Schlager und alte Volkslieder gesungen.
Bei der Adventsfeier des Katholischen Frauenbundes werden die eingeübten Tänze vorgeführt und einmal im Jahr macht die Gruppe einen gemeinsamen Ausflug. "Unsere Tänzer werden immer älter, manche können aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mittanzen. Es wäre sehr schade, wenn sich die Gruppe nach fast drei Jahrzehnten vom Parkett verabschieden müsste. Deshalb suchen wir dringend Nachwuchs", betont Leiterin Ingeborg Kuckhoff.
Herzlich willkommen ist jeder ab circa 50 Jahren, der einfach Spaß am Tanzen hat und sich auf ein nettes Miteinander freut. Die Tanzgruppe "Tanz mit, bleib fit!" trifft sich jeden Monat von 15 bis 17 Uhr im Pfarrheim St. Laurentius. Informationen auch bei Ingeborg Kuckhoff, Telefon 06581/4485. gin

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort