Alptraum-Parkplatz an der Traumschleife

Die diesjährige Winterwanderung mit Landrat Günter Schartz führte über die neue Traumschleife, den Schillinger Panoramaweg. Ein Alptraum dagegen ist der Parkplatz, der einer solchen Einrichtung nicht würdig erscheint.

 Unzumutbarer Zustand: Der Parkplatz zur Traumschleife des Premiumwegs. TV-Foto: Hans Muth

Unzumutbarer Zustand: Der Parkplatz zur Traumschleife des Premiumwegs. TV-Foto: Hans Muth

Schillingen. (hm) Fast dreimal so viele Teilnehmer wie im Vorjahr haben Landrat Günter Schartz durch die Natur des Hochwalds über den neuen Premiumweg bei Schillingen begleitet, und alle waren begeistert. Allerdings nur von der Route, nicht von den Parkmöglichkeiten, die derzeit eigentlich keine sind. "Hoffentlich ist der Wanderweg besser als der Parkplatz", äußerte Landrat a.D. Richard Groß noch im Scherz. Doch der Ernst der Situation war für alle sichtbar. Der Parkplatz im Ferienzentrum, dessen Oberfläche bei schlechtem Wetter eigentlich nie optimal befahrbar war, hat in diesem Winter so sehr gelitten, dass er von den meisten Autofahrern gemieden wird.

Einige Autos stehen im tiefen Schlamm, die anderen Besitzer muten ihren Fahrzeugen diesen Zustand nicht zu: Sie stellen ihren Wagen an der schmalen Zufahrtsstraße ab - oder wenden und fahren kopfschüttelnd wieder davon.

"Die Situation auf dem Parkplatz hat sich nach dem letzten Frost tatsächlich verschlechtert", sagt Ortsbürgermeister Markus Franzen auf Anfrage dem TV. "Wenn für die Gemeinde ein Handlungsbedarf besteht, werden wir unter Berücksichtigung der finanziellen Situation reagieren müssen." Vielleicht könne man durch Abtragen der Schlammschicht und Einwalzen einer groben Splitt-Decke ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Er werde das Problem den zuständigen Gremien unterbreiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort