Als wäre Billy Joel in Freudenburg

Vor drei Jahren wurde in der Musikszene im Raum Trier eine Idee geboren: Eine Band nur für das Lebenswerk von Billy Joel, den berühmten amerikanischen Sänger. Inzwischen war die neunköpfige Formation zum dritten Mal Gast im Ducsaal.

 Die Frontleute Roman Kaßelmann und Wally Lehmann holten Billy Joel stimmlich nach Freudenburg. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Die Frontleute Roman Kaßelmann und Wally Lehmann holten Billy Joel stimmlich nach Freudenburg. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Freudenburg. (doth) Niemand kann sich den Songs von Billy Joel entziehen. Auch wer kein Fan ist, erkennt auf Anhieb die Riesenhits wie "Pianoman" oder "Leningrad".

Angelehnt an den Song "All about Soul" nannte sich die Formation "All about Joel". Zwei Stimmen, drei Gitarren, zwei Keyboards, ein Saxofon und ein Schlagzeug zauberten die Ausstrahlung eines großen Stars in den Freudenburger Ducsaal.

Schnell kam Stimmung auf mit dem Publikum als "Rhythmusgruppe". "Es gibt zwei Arten von Publikum für diese Band", erklärt Manager und Koordinator Helmut Haag. Die eingeschworenen Fans seien absolut textsicher, aber auch die anderen können sich diesem Sound nicht entziehen. So erlebte wohl jeder im Ducsaal den berühmten "Ja, das kenn ich doch"-Effekt.

Das bestätigt Anke Birkel aus Trier: "Ich bin eigentlich nur ein kleiner Fan von Billy Joel. Aber bei dieser Musik fühlt man sich einfach wohl."

Sänger Roman Kaßelmann ließ die Stimme von Joel erstrahlen. Alle wesentlichen Hits wie "Miami 2017", "I go to Extremes" und vor allem "Leningrad" wurden gespielt. Damit die Dramatik der Ballade um einen kleinen Jungen, der in schweren Zeiten aufwächst, auch richtig verstanden wird, lieferte Manager Haag erst einmal den deutschen Text, untermalt von Ducsaal-Urgestein Eugen Karges, der hier seit 28 Jahren immer wieder Musik macht.

Auffallend war diesmal, dass viel mehr jüngere Leute im Publikum waren als sonst. Billy Joel scheint in seinem 40-jährigen Schaffen eine generationenübergreifende Musik zu machen.

Bei der Zugabe, "Pianoman", zeigte Sänger Kaßelmann auch noch seine Virtuosität auf der Mundharmonika.

Aber das Publikum wollte die Band immer noch nicht entlassen. So musste es eben noch der Titel "Back in the USSR" des bekennenden Beatles-Fans Billy Joel sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort