Alte Freunde getroffen, neue Freunde gewonnen

Die Schulpartnerschaft der Realschule Kell am See/Zerf mit der Grundschule 28 und der Vereinigung der allgemeinbildenden Schulen Nr. 12 in Zabrze (Polen) macht Fortschritte. Eine Woche lang waren polnische Schüler mit ihren Lehrern in Kell am See zu Gast.

 Haben mit ihrem Besuch die Partnerschaft zwischen Polen und Deutschen vertieft: Eine Gruppe von Schülern aus Zabrze. TV-Foto: Hans Muth

Haben mit ihrem Besuch die Partnerschaft zwischen Polen und Deutschen vertieft: Eine Gruppe von Schülern aus Zabrze. TV-Foto: Hans Muth

Kell am See. (hm) Für eine Woche lang begrüßte Schulleiter Bernd Staudt polnische Schüler und deren Lehrer an der Grund- und Realschule plus in Kell am See und in Zerf. Eine gemeinsame Discoveranstaltung knüpfte erste, noch zögerliche Kontakte. An zwei Nachmittagen waren die Schüler bei deutschen Gastgebern in deren Familien, um sie näher kennenzulernen und mit ihnen gemeinsam etwas zu unternehmen. Eine gemeinsame Fahrt nach Trier brachte besonders für die polnischen Schüler und auch für ihre Lehrer eine neue Erfahrung. So lernten sie während eines Besuchs bei der Handwerkskammer die berufliche Ausbildung in Deutschland kennen.

"Die Stadt Trier mit ihren vielfältigen geschichtlichen und kulturellen Gesichtern beeindruckte die Besucher sehr, ebenso ein Ausflug nach Saarburg und zu einem Winzerbetrieb, wo ihnen der Werdegang der Traube bis zum fertigen Wein erklärt wurde", sagte Konrektor Herbert Behres. Die Stadt Luxemburg mit ihrer Bedeutung für Europa sowie auch mit ihrem interessanten Stadtbild sei ein weiterer Höhepunkt für die polnischen Gäste gewesen. Nach dem gemeinsamen Besuch des Gottesdienstes in der Pfarrkirche in Kell am See und einem Abschieds-Mittagessen in der Aula der Schule in Kell am See, machten sich die Gäste auf die Heimreise.

"Die unermüdliche Hilfe und Unterstützung durch die Eltern und tatkräftige Unterstützung der Sponsoren haben uns Mut gemacht haben, diese Partnerschaft weiter zu pflegen", stellte Behres erfreut fest.

"Wir freuen uns auf ein möglichst baldiges Wiedersehen in Zabrze."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort