Alte Freundschaften, neue Freundschaften

Serrig · Deutsch-französisches Jugendzeltlager in Serrig: Auch der Camp-Opa war wieder mit von der Partie.

 Freuen sich schon aufs Wiedersehen 2018: Die Teilnehmer des Serriger Zeltlagers. Foto: privat

Freuen sich schon aufs Wiedersehen 2018: Die Teilnehmer des Serriger Zeltlagers. Foto: privat

Foto: (h_sab )

Serrig (red) Die seit 35 Jahren bestehende Partnerschaft mit der burgundischen Gemeinde Charbuy war Anlass einer Partnerschaftswoche in Serrig. Nach einem Familienwochenende mit Diner auf Schloss Saarstein nahm die Jugend das Heft in die Hand. 33 junge Franzosen und Deutsche nahmen auf Initiative beider Freundschaftskomitees an einem Zeltlager auf dem Serriger Freizeitgelände teil. Neben einer Floß- und Kanutour auf dem Saaraltarm und dem Besuch des Hochseilgartens in Taben standen Geocaching, Workshops sowie Sport und Teamspiele auf dem Programm, für das Annabelle Haupert als Animateurin verantwortlich zeichnete.
Eine besondere Herausforderung für das Betreuerteam war die große Altersspanne der Teilnehmer von acht bis 23 Jahren, so Joachim Haupert, Camp-Leiter und Vorsitzender des Freundschaftskreises Serrig-Charbuy. Dass die älteren Jugendlichen dabei ganz von selbst für die Kleinen die Verantwortung übernahmen und die Betreuer unterstützten, war eine große Hilfe und erklärtes Ziel der Begegnung. Betreuer und Camp-Opa Yves Torton, der schon zu Beginn der Partnerschaft Jugendbegegnungen betreut hatte, war mit seinen beiden Enkelkindern ebenfalls mit von der Partie. So vielfältig wie die Gemeinschaft war auch der Tagesablauf. In alters- und nationengemischten Gruppen konnten die Teilnehmer auch bei der Organisation und Bewältigung des Camp-Alltags ihren Teamgeist unter Beweis stellen. Bestehende Freundschaften wurden gefestigt und neue geschlossen. "Am Ende sind wir zusammengewachsen wie eine große Familie", resümierten viele Jugendliche und Betreuer.
2018 soll es eine Neuauflage der Jugendfreizeit geben. Neben der beantragten finanziellen Unterstützung durch das deutsch-französische Jugendwerk, das schon die Freizeit 2016 in Charbuy großzügig gefördert hatte, und der Gemeinde Serrig dürfen sich die Veranstalter auf Zuschüsse der Verbandsgemeinde Saarburg und des Kreises Trier-Saarburg freuen.
Nach dieser gelungenen Partnerschaftswoche sind alle Freunde der Gemeindepartnerschaft zu dem feierlichen Begegnungswochenende vom 29. September bis 1. Oktober in Charbuy eingeladen.
Anmelden kann man sich ab sofort bei: joachim.haupert@web.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort