Alte Meister treffen Moderne

Eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Verbindung von Werken alter Meister mit der Moderne hat die Stadtkapelle Schweich bei ihrem traditionellen Neujahrskonzert in der Pfarrkirche St. Martin in Schweich ihrem Publikum geboten.

Schweich. (red) Mit einem großen musikalischen Feuerwerk, "Ouvertüre zur Feuerwerksmusik" von Georg Friedrich Händel, begrüßte die Stadtkapelle Schweich das neue Jahr. Bereits zum vierten Mal gaben die Musiker unter der Leitung von Michael Corde ein Konzert zum Jahreswechsel in der voll besetzten Pfarrkirche St. Martin in Schweich. Die Musiker hatten nicht nur die alten Meister im Repertoire. Der Jahreszeit entsprechend spielte die Stadtkapelle das Weihnachtslieder-Arrangement von Jan Hadermann (1952). Und auch die Jugend brillierte. Eine neue Formation aus Jugendlichen der Stadtkapelle mit Tanja Kremer (Flöte), Uwe Kremer (Oboe), Maximilian Berndt (Klarinette), Felix Jordan (Horn) und Anne Kratz (Fagott) interpretierte das Quintett in F-Dur von Franz Lachner.

Die anschließende Renaissance Suite von Franco Cesarini (geboren 1961) basiert auf vier Stücken unbekannter Komponisten der Renaissance, arrangiert für moderne Blasorchester. Die kurzweilige Suite aus der Schauspielmusik zu "l'Arlesienne" von Georg Bizet interpretierte ein Saxofonquartett mit Caroline Feltes, Rosi Berndt, Andreas Harenberg und Claudia Kratz. Ihr folgte der Kampf zwischen Licht und Dunkelheit in dem Stück "The Awakening" von Bert Appermont (geb. 1973).

"Barocco" - der Titel lässt auf vergangene Zeiten schließen. Doch darin präsentiert der 1956 geborene Robert van Beringen barock klingende Melodien verteilt auf die unterschiedlichen Blechblasgruppen. Immer wieder in neuem Licht erscheint die Melodie des Adventslieds "Maria durch ein Dornwald ging" von Albert Loritz (geboren 1953) - ein Arrangement für großes Holzbläserensemble. "Panis Angelicus" von Cesar Franck und die musikalische Schlittenfahrt in "Sleigh Ride" (Leroy Anderson) leiteten den Übergang zum gemeinsamen Schlusslied und zwei winterlichen Zugaben ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort