Alte Schlager gehen zu Herzen

Hermeskeil · Das Duo Caprice und Gerd Blume haben mit ihren deutschen Hits aus vergangenen Jahrzehnten rund 500 Schlagerfreunde in das grüne Herz Hermeskeils gelockt. Auch ein heftiger Regenguss konnte die gute Stimmung nicht trüben, denn an dieser Musik hängen so viele Erinnerungen.

 Thomas Fanke, Melania und Uwe Nuszkowski sowie Oliver Bölsterling (von links) starten fröhlich in den Schlagerabend im Hermeskeiler Stadtpark. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Thomas Fanke, Melania und Uwe Nuszkowski sowie Oliver Bölsterling (von links) starten fröhlich in den Schlagerabend im Hermeskeiler Stadtpark. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Hermeskeil. "Mit Schlagern von einst fühlt man sich wieder jung", freut sich Marlene Zimmer aus Hermeskeil. Die 76-Jährige sitzt mit ihren Freunden unter alten Bäumen im Hermeskeiler Stadtpark, wo die Hits der großen Schlagerinterpreten der vergangenen Jahrzehnte erklingen, von Willi Hagara über Udo Jürgens bis Peter Maffay. Der Karnevalverein Ruck-Zuck hatte die Idee zur Freiluft-Schlagerparty.
Der Effekt, den das Duo Caprice aus Kirn und der "Lusttenor" Gerd Blume mit seiner Show erreichten, waren die schönen Erinnerungen, die mit den so eingängigen Melodien verbunden sind.
Die ganz Cleveren unter den mehr als 500 Besuchern warteten den großen Schauer ab, der kurz nach Konzertbeginn auf Hermeskeil niederging, und kamen erst danach in den Stadtpark, wo schon früh die Grills des Karnevalvereins angeworfen worden waren. "Wenn diese alten Melodien erklingen, sind plötzlich drei Generationen happy", freut sich Ruck-Zuck-Vorsitzender Jörg Hartig. Diesen Effekt, der zu einem allgemeinen Trend zu werden scheint, wollten die Karnevalisten auf die Stadtpark-Bühne bringen.
Integriert war auch die gute Tat. "Wir überreichen jedem der drei Kitas in Hermeskeil einen Spendenscheck aus der Vereinskasse von 333,33 Euro", sagt der Vorsitzende mit der Hoffnung auf die nächste Generation von Frohsinnsspendern in seinem Verein. Mit Karneval habe der Schlagerabend nichts zu tun: "Wir haben das streng getrennt, denn Fastnacht gehört in die Session und nicht in den Sommer."
Bei hereinbrechender Dämmerung wirkten sich der lauschige Platz unter alten Bäumen, der Weiher mit Springbrunnen und die effektvolle Beleuchtung immer stärker auf die positive Stimmung bei Evergreens und Gassenhauern aus. Jedes Lied wurde vom Publikum gefeiert, ob von der Oma oder von der Enkelin.
Ob das im kommenden Jahr wiederholt wird, kann Ruck-Zuck-Vorsitzender Hartig noch nicht sagen: "Wir haben noch viele weitere Ideen." doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort