Alter Verein und kickende Pappnasen

Der Turn- und Sportverein (TuS) "Fortuna" ist nicht nur einer der größten, sondern mit 125 Jahren auch einer der ältesten Vereine Saarburgs. So stand das traditionelle Fußball-Sommerturnier des TuS im Leukbachtal-Stadion ganz im Zeichen des Jubiläums.

 Thomas Kohl (rechts) von der Saarburger Karnevalsgesellschaft „Hau Ruck“ stürmt Julian Baudner (links) vom Musikverein Beurig samt Ball davon. TV-Foto: Hermann Pütz

Thomas Kohl (rechts) von der Saarburger Karnevalsgesellschaft „Hau Ruck“ stürmt Julian Baudner (links) vom Musikverein Beurig samt Ball davon. TV-Foto: Hermann Pütz



Saarburg. Es war ein Spiel auf ein Tor, die Jecken der Karnevalsgesellschaft "Hau Ruck" ließen den Kickern des Musikvereins Beurig keine Chance. Dass die Fastnachter am Ende "nur" mit zwei zu null Toren siegten, lag wohl in erster Linie an der begrenzten Spielzeit von zwölf Minuten. Die Pappnasen mit den blau-weißen Trikots kickten sich schließlich bis ins Finale durch, und auch das entschieden sie für sich. "Saarburg spielt Fußball", lautete der Titel der Spiele, an denen außer der KG "Hau Ruck" und den Beuriger Musikern acht weitere Mannschaften aus dem Stadtgebiet beteiligt waren und das Teil des traditionellen Sommerturniers des TuS Fortuna war. Letzteres stand - wie weitere Veranstaltungen in diesem Jahr - ganz im Zeichen des 125-jährigen Bestehens des Sportvereins.

Zum Auftakt der viertägigen Veranstaltung am Freitag hatte das "Trainermobil" des Deutschen Fußballbunds (DFB) in Saarburg Station gemacht. "Mehrere Profi-Trainer zeigten 25 Kindern aus unserem Verein bei einem Probetraining Fußball-Tricks", berichtete Johannes Kölling, stellvertretender Leiter der Fußball-Abteilung des TuS. "Es waren sehr viele Zuschauer da, auch von außerhalb." Auch an den übrigen Veranstaltungstagen stand der Fußball im Mittelpunkt. Rund 65 Mannschaften "aus allen Altersklassen" hatten sich laut Kölling für die verschiedenen Turniere angemeldet. Auch am heutigen Montag wird fleißig gekickt. Ab 18 Uhr treten zwölf Betriebsmannschaften aus der Stadt und dem Umland gegeneinander an. "Es macht immer wieder Spaß, am Sommerturnier teilzunehmen", betonte Peter Weber aus Irsch, der bereits zum dritten Mal als Schiedsrichter mit von der Partie war.

Höhepunkt im Jubiläumsjahr des TuS Fortuna ist ein großes Fest am 14., 15. und 16. August. "Es werden bekannte Bands spielen, außerdem werden sich unsere Sportabteilungen an verschiedenen Tagen dem Publikum präsentieren", sagte Johannes Kölling. Geplant sei außerdem ein "Lebend-Kicker-Turnier". "Wir rechnen, sofern das Wetter mitspielt, mit bis zu 10000 Besuchern."

EXTRA Im Jahr 1884 wurde der Turnverein Saarburg gegründet, der 1958 mit dem Sportverein "Fortuna" verschmolz. Einschließlich der Fußball-Abteilung betreibt der Verein heute insgesamt zehn Abteilungen und Gruppen, die sich unterschiedlichen (Breiten-)Sportarten widmen. Der TuS Fortuna zählt derzeit rund 1400 Mitglieder und ist damit einer der größten Vereine Saarburgs. (hpü)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort