Altes Märchen modern erzählt

Wellen · In den vier Vorstellungen von "Der Wolf und die sieben Geißlein" des Jugendtheaters Wellen soll Geld für eine Ferienaktion der Arbeiterwohlfahrt Bitburg-Prüm zusammenkommen. Kinder aus sozial schwachen Familien können in einem Ferienlager bei Ernzen (Eifel) Urlaub machen. Es ist Teil der Aktionen von "Meine Hilfe zählt" des TV. Premiere ist am Samstag, 5. April, um 15 Uhr im Kindergarten Wellen.

 Anna Casters spielt den Wolf in der Inszenierung des Märchens „Der Wolf und die sieben Geißlein“ durch das Jugendtheater Wellen. Foto: Jugendtheater Wellen/Sabine Cepuran

Anna Casters spielt den Wolf in der Inszenierung des Märchens „Der Wolf und die sieben Geißlein“ durch das Jugendtheater Wellen. Foto: Jugendtheater Wellen/Sabine Cepuran

Wellen. Ein Wolf und Vegetarier? Wo gibt\'s denn so was? Beim Jugendtheater in Wellen! Die elf Jungschauspieler im Alter von zehn bis 18 Jahren zeigen das berühmte Märchen, das die Gebrüder Grimm im Gedächtnis der Deutschen verankerten, einmal anders. Regisseurin Marita Dostert übersetzte den überlieferten Text in die heutige Sprache.
"Wir spielen normalerweise in der Adventszeit, in der Märchen eine starke Wirkung haben, doch jetzt ist es für einen guten Zweck", erklärt Dostert. Der gute Zweck trägt die Projektnummer 16823. Hinter diesem Code der TV-Aktion "Meine Hilfe zählt" verbirgt sich eine Ferienaktion der Arbeiterwohlfahrt des Kreises Bitburg-Prüm, in der Kinder aus sozial benachteiligten Familien an einem Ferienlager in Ernzen teilnehmen können.
"Das Stück wird zwar im Kindergarten gespielt, ist aber für drei Generationen geeignet", sagt Theaterfrau Dostert. In Wirklichkeit ist der Wolf natürlich kein Vegetarier, stellt sich aber bei der Jagd nach deftiger Beute halt etwas tollpatschig an. Für sein Verhalten bekommt er die Quittung. Tote gibt es keine in dieser Inszenierung. Nicht einmal der Wolf stirbt, denn sonst könnte er ja nichts aus seinem Verhalten lernen. Die jungen Darsteller sind mit Feuereifer bei der Sache.
Seit zehn Jahren ist Elena Paulus bei dieser Truppe. Die 18-Jährige spielt Mutter Gerti Geiß, und findet: "Es ist einfach toll, wenn das Publikum sich freut." Schauspielern bringe auch mehr Selbstbewusstsein im Alltag. Gleich drei Rollen, Tante Zicklinde, den Müller und ein Geißlein, spielt der 14-jährige Jens Schmitt. "Das muss bei mir hinter den Kulissen beim Umziehen flott gehen", erklärt er dem TV. Und eng sei es da auch noch.
Ins Fell des Wolfes schlüpft Anna Casters. "Vor mir braucht keiner Angst zu haben", beruhigt die 16-Jährige. Der Wolf fresse zwar die Geißlein. Die werden jedoch alle wieder befreit. "Der Applaus ist ein schönes Gefühl", weiß auch das jüngste Geißlein, Mateja Cepuran (10).
Die vier Vorstellungen sind am Samstag, 5. April, um 15 und 17 Uhr, sowie am Sonntag, 6. April, um 10.30 und 15 Uhr. Der Eintritt für Kinder kostet 4, für Erwachsene 6 Euro. Spendenbeträge sind nach oben offen. Eine Kartenreservierung ist erforderlich. Ticketbestellungen werden unter Telefon 06584/511 entgegengenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort