Am längeren Hebel

Wer von der Sitzung des Verbandsgemeinderates Neumagen-Dhron eine Sensation erwartet, wird wahrscheinlich enttäuscht. Das Gremium hat sich aus wirtschaftlichen Gründen einstimmig für eine freiwillige Fusion ausgesprochen.

Die Bürger der vier Ortsgemeinden haben ihre Favoriten ermittelt. Jetzt das Gesamtwerk infrage zu stellen oder beispielsweise den Minheimern ihren Wunschpartner ohne vorherige Verhandlung auszuspannen, wäre töricht. Dass die Verbandsgemeinde Wittlich-Land vielleicht von sich aus Minheim links liegen lässt, ist eine andere Sache. Die richtige Arbeit wird erst mit dem Beschluss beginnen. Die Verhandlungen werden nicht einfach, denn alle möglichen Partner sitzen am längeren Hebel.

c.beckmann@volksfreund.de



Meinung

Am längeren Hebel

Wer von der Sitzung des Verbandsgemeinderates Neumagen-Dhron eine Sensation erwartet, wird wahrscheinlich enttäuscht. Das Gremium hat sich aus wirtschaftlichen Gründen einstimmig für eine freiwillige Fusion ausgesprochen. Die Bürger der vier Ortsgemeinden haben ihre Favoriten ermittelt. Jetzt das Gesamtwerk infrage zu stellen oder beispielsweise den Minheimern ihren Wunschpartner ohne vorherige Verhandlung auszuspannen, wäre töricht. Dass die Verbandsgemeinde Wittlich-Land vielleicht von sich aus Minheim links liegen lässt, ist eine andere Sache. Die richtige Arbeit wird erst mit dem Beschluss beginnen. Die Verhandlungen werden nicht einfach, denn alle möglichen Partner sitzen am längeren Hebel. c.beckmann@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort