Am Tor zur römischen Weinstraße wird wieder gefeiert

Schweich · Zum Abschluss der Stadtwoche 2011 feiert Schweich an diesem Wochenende sein Stadtfest, zu dem Tausende aus nah und fern erwartet werden. Traditioneller Höhepunkt ist der große Festzug am Sonntag. Das bunte Finale am Montag gestaltet der Trierische Volksfreund auf der Bühne an der Synagoge.

Schweich. Mit einer öffentlichen Weinprobe in der ehemaligen Synagoge wird die Schweicher Stadtwoche am heutigen Freitag, 9. September, 20 Uhr, fortgesetzt. Dazu lädt der Verein "Kultur in Schweich"ein.
Musik der 30er und 40erJahre präsentieren die Pianistin Sonja Kranich und die Sopranistin Antonia Lutz, beide vom Stadttheater Trier. Eintritt: 17 Euro an der Abendkasse.
Zentraler Ort des Schweicher Festgeschehens mit Musik, Geselligkeit und Unterhaltung ist am Wochenende der Platz vor der Synagoge, wo am Samstag, 15 Uhr, das Stadtfest beginnt. Im Pfarrheim läuft von 15 bis 17 Uhr die Kinderdisco mit DJane Sunshine mit Spiel und Spaß für Kinder von drei bis acht Jahre. Von 17 bis 19 Uhr folgt die Teeniedisco mit Dancemusik für Kinder von acht bis 14 Jahre.
Um 16 startet das Radrennen des RV Schwalbe Trier durch die Straßen von Schweich. Die Siegerehrung ist um 20 Uhr vor der Synagoge. Nach einer musikalischen Einstimmung mit dem Spielmannszug der Feuerwehr Schweich folgt um 20 Uhr die offizielle Eröffnung des Stadtfestes mit Fassanstich durch Stadtbürgermeister Otmar Rößler und Weinkönigin Michaela. Für die weitere musikalische Gestaltung sorgt die Stadtkapelle Schweich. Ab 21 Uhr folgen Show und Unterhaltung mit der Band "De Hofnarren”
Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin. Ab 11 Uhr: Frühschoppenkonzert mit der Stadtkapelle Schweich auf dem Synagogenvorplatz und gleichzeitig Oldtimer-Treffen auf dem Kirchvorplatz. Um 14 Uhr beginnt der große Festumzug durch die Straßen von Schweich. Vor der Synagoge folgen ab 15.30 Uhr ein musikalischer Nachmittag mit der Sonabile Band und später ab 18.30 Uhr mit der Gruppe "noFriends".
Am Montag präsentiert der Gewerbeverband den Markttag mit Händlern auf den Straßen, und ab 15.30 Uhr gestaltet der TV einen bunten Nachmittag vor der Synagoge. f.k.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort