Am Wochenende eingeschränkt offen

MERZIG. (sz) "Gärten ohne Grenzen” heißt ein Erfolgsprojekt in Merzig. Doch wer am Wochenende in die Saarstadt fahren will, sollte sich vorher genau die Öffnungszeiten der "Gärten” ansehen.

Mitarbeiter des Amtsgerichts Wadern haben am Wochenende einen Betriebsausflug mit einer Rundfahrt zu den "Gärten ohne Grenzen" unternommen. Dritte Station nach Dagstuhl und Weiskirchen sollte der "Garten der Sinne" in Merzig sein. Doch hier stand die Gruppe vor verschlossenen Türen. Ein Schild verriet, dass der Garten an Samstagen erst ab 16 Uhr geöffnet ist. Für die Leute vom Hochwald ist das nicht zu verstehen. "Es ist Hochsommer, alles blüht, es ist Hochsaison im Tourismus, und eine der wichtigsten Touristen-Attraktionen ist geschlossen", wundert sich Amtsgerichts-Mitarbeiter Bernd Schneider aus Wadern. "Das geschieht nicht ohne Grund", sagt Birgit Engel von der CEB-Akademie für Umwelt, Gärten und Tourismus in Hilbringen. Die CEB ist Trägerin des erfolgreichen Projektes "Gärten ohne Grenzen". Die Erfahrungen der Vorjahres-Saison schlügen sich in diesem Jahr in den Öffnungszeiten nieder, erläutert Engel. Zu bestimmten Zeiten habe es keine Nachfrage gegeben. Deswegen habe die CEB reagiert. Geöffnet ist in der Hauptsaison von Mai bis Ende August dienstags, donnerstags und freitags von 8 bis 16 Uhr, mittwochs bis 20 Uhr. Am Sonntag ist von zehn bis 20 Uhr geöffnet, samstags von 16 bis 20 Uhr. Am Montag bleibt der "Garten der Sinne" geschlossen. Ausnahmen für Gruppen-Besichtigungen seien bei Voranmeldung unter Telefon 06861/930844 möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort