Am Wochenende feiert die Großregion

Luxemburg, Frankreich und Deutschland feiern gemeinsam: Zum 25. Jahrestag des Schengener Abkommens werden an diesem Wochenende, 17. und 18. Juli, Schengen, Apach, Sierck-les-Bains und Perl zur Festmeile.

Schengen/Perl/Apach/Sierck-les-Bains. (cju) Ein grenzüberschreitendes Volksfest sollen die Feierlichkeiten zu "25 Jahre Schengener Abkommen" werden. Das "Syndicat d'Initiative Schengen" lädt die luxemburgischen, deutschen und französischen Bürger für Samstag, 17., und Sonntag, 18. Juli, nach Schengen, Perl, Sierck-les-Bains und Apach ein, um gemeinsam ein Europa ohne Grenzkontrollen zu feiern.

Schengen: Mit einer Internationalen Volkswanderung durch das Dreiländereck startet das Bürgerfest am Samstag, 17. Juli, in Schengen. Start der Wanderungen ist von 8 bis 15 Uhr jeweils an der Genossenschaftskellerei Caves du Sud in Remerschen. Die Streckenlängen betragen sechs, zwölf und 22 Kilometer. Mehr als zehn Mannschaften treten um 15 Uhr beim Drachenbootrennen auf der Mosel an. Am Samstagabend gibt Joan Orleans

von 20.30 Uhr bis 22 Uhr auf der Bühne des Schiffs Musel III mit ihren Gospelsängern ein kostenloses Konzert. Um 22.30 Uhr beginnt die Mega Open Air Party mit Niki aus Ischgl & DJ Marcel

Am Sonntag treten auf zwei Bühnen Show-, Musik- und Drumbands auf. An beiden Tagen stellen angehende Architekturstudenten beim Festival des Cabannes auf dem Gelände der Baggerweiher Remerschen ihre Hütten aus. Mehr als 18 Heißluftballone sind am Wochenende in den Abendstunden beim Festival der Heißluftballone am Himmel zu bewundern. Am Samstag wird zusätzlich ein Night Glow veranstaltet. Zöllner der vergangenen Zeit stellen im napoleonischen Dorf in Schengen den Besuchern Reisepässe aus. Deutsche, französische und luxemburgische Polizisten, Zollbeamte und Hilfskräfte sind das ganze Wochenende vor Ort. Am Samstag, 14 Uhr, und Sonntag, 15 Uhr, kommen die Diensthunde in einer Vorführung zum Einsatz. Oldtimerfreunde können sich bei der Ausstellung historischer Fahrzeuge an Klassikern erfreuen. Eine Fahrt durch das Dreiländereck mit dem eigens eingerichteten Oldtimer-Taxi-Service darf da natürlich auch nicht fehlen. Zum Rahmenprogramm gehören zusätzlich Infostände, Animationen in den Straßen und auf der Brücke der Kulturen, Bands, und ein festlich beleuchtetes Schengener Schloss. Außerdem haben die Besucher freien Eintritt ins Schenger Museum. Dort sind die Ausstellungen von Marc Schoentgen, Robert Brandy und Rico Sequira zu sehen. Auf der Tourismusmeile stellen alle Tourismusverbände ihre Regionen vor.

Perl: Mit Musik und Animation lockt das Römerdorf in Perl sowohl am Samstag von 12.30 bis 24 Uhr als auch am Sonntag von 12.30 bis 22 Uhr. Am Sonntag wird von 13 bis 19 Uhr zusätzlich eine Kinderanimation angeboten. An beiden Tagen stellen 100 Winzer und Regionalproduzenten aus der Großregion ihre Waren auf dem Gelände Knauf beim Miseler Landmarkt aus. Auf der Perler Bühne spielen unter anderem die Bands Rainer Rodin und Uferlos, Wolthär, Phebus Ray's, 8 on stage sowie der Cantate Chor Perl und der Musikverein Orscholz.

Apach: Im keltischen Dorf gibt es für die die Besucher Eintopf und Spanferkel.

Sierck-les-Bains: Eine grenzenlose Sternfahrt für Motorräder findet am Sonntag, 18. Juli, ab Sierck-les-Bains statt. Der Start des diesjährigen "Stärentour" findet am Bahnhof in Sierck-les Bains, zwischen 9 und 12 Uhr statt. Alle Teilnehmer werden sich in Bad Mondorf sammeln und dann um 17 Uhr gemeinsam nach Schengen einfahren. Anmeldungen noch erwünscht: www.charitybikers.lu. Samstag und Sonntag kann das Schloss in Flammen besichtigt werden.

Von Perl, Schengen und Apach findet am Samstagabend jeweils um 21.30 Uhr ein Fackelzug der europäischen Jugend zur Brücke in Schengen statt. Ab 23 Uhr erwartet die Besucher ein großes Feuerwerk.

Straßensperrrungen: Laut Gemeindeverwaltung Perl sind vom 17. Juli bis 18. Juli folgende Straßen für den Verkehr gesperrt: B 419 von der Abzweigung der Bahnhofstraße über den Kreisverkehrsplatz hinaus bis zur Landesgrenze Richtung Frankreich. Auch die weiterführende Route Nationale ist bis zum Ortseingang Apach gesperrt. Die Umleitung des PKW-Verkehrs erfolgt über die Apacher Straße. Der Schwerlastverkehr wird großräumig umgeleitet. Gesperrt ist auch die Moselbrücke Perl-Schengen. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt über die Autobahn BAB A 8 beziehungsweise über die Moselbrücke Nennig-Remich. Die untere Bahnhofstraße ist von der Abzweigung von der B 419 bis zum Gasthaus "Alte Maimühle gesperrt. Die Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis gebeten. Gleichzeitig weist die Gemeinde darauf hin, dass für die Festbesucher Park + Ride- Parkplätze im Gewerbegebiet Besch und auf dem Gelände der Spedition Fixemer in Borg eingerichtet sind. Von hier aus verkehren kostenlose Shuttle-Busse, die die Besucher zum Festgelände und zurückbringen. Besonders die Einheimischen werden gebeten, wegen des Besucherandrangs und des starken Autoverkehrs im Bereich des Dreiländerecks möglichst auf die Shuttlebusse auszuweichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort