Sozialer Wohnungsbau in Konz Am1. April ist Bezugstermin für das Mehrfamilienhaus der Bürgerstiftung

Konz · Zwölf Wohnungen für einkommensschwache Senioren und Familien: Ein Jahr nach der Grundsteinlegung hat die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung ihr Wohnprojekt vorgestellt.

 Wohnen mit Saarblick: Thomas Kürwitz, Matthias Keller, Bauunternehmer Emrah Bayindir und Jürgen Große (von links) im Rohbau der Konzer-Doktor-Wohnbrücke.

Wohnen mit Saarblick: Thomas Kürwitz, Matthias Keller, Bauunternehmer Emrah Bayindir und Jürgen Große (von links) im Rohbau der Konzer-Doktor-Wohnbrücke.

Foto: Herbert Thormeyer

Es ist ein Gemeinschaftsprojekt, an dem alle teilhaben können: Die Konzer-Doktor-Wohnbrücke in der Saarstraße 26 in der Saar-Mosel-Stadt ist jetzt im Rohbau der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Helle, lichtdurchflutete Räume erwarteten die rund 50 Besucher, die sich das fertig verputzte Haus von innen ansehen wollten.

„Der Steinspendenmarathon brachte bislang 50 000 Euro ein, einschließlich der Zustiftung durch die Volksbank Trier“, freute sich der stellvertretende Vorsitzende der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung, Thomas Kürzwitz, über das Zwei-Millionen-Euro-Projekt. Am 1. April des nächsten Jahres können die ersten Mieter einziehen.

Zur Auswahl der Menschen, die hier günstig wohnen dürfen, sagt Stiftungsgeschäftsführer Jürgen Große: „Voraussetzung ist der Wohnberechtigungsschein 1.“ Was den Bauherren weiter wichtig ist: „Die Wohngemeinschaft zwischen Jung und Alt muss funktionieren.“ Erwartet werde, so Große, dass man sich gegenseitig hilft, unterstütze und ein entspanntes Miteinander pflege.

Die Exposés der Zwei-, Drei- und Vier-Raum-Wohnungen sowie eine Liste aller erforderlichen Dokumente für die Bewerbung können Interessenten auf der Homepage der Stiftung (konzer-doktor-buergerstiftung.de) sowie bei der Konzer Firma Badry Immobilien, Am Markt 16, in Konz, finden. Wer sich für eine der Wohnungen bewerben möchte, kann das ab sofort tun. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen der Interessenten sollten bis Samstag, 30. November, bei Badry Immobilien eingereicht werden. Die Konzer Firma übernimmt die Verwaltung des Mehrfamilienhauses im Auftrag der Stiftung, die für den Bau des Mehrfamilienhauses ihr komplettes Stiftungskapital genutzt hat.

Die Besucher des Tags der offenen Tür sind sehr zufrieden mit dem Wohngebäude. Und es sind nicht nur Interessenten gekommen, die später dort einziehen möchten. „Ich freue mich schon auf meine neuen, netten Nachbarn“, sagt zum Beispiel Besucherin Gaby Fissler. Dass sich die Bewohner der Wohnbrücke später gegenseitig helfen sollen, findet sie gut.

Weitere Verantstaltungen: Am Dienstag, 19. November, wird um 17.30 Uhr im Wiltinger Bürgerhaus der Rechenschaftsbericht der Stiftung öffentlich gemacht. Am Samstag, 30. November, ist um 19 Uhr die Ehrenstifter-Weinprobe im Kloster Karthaus. Dort werden gesponserte Weine zugunsten der Stiftung versteigert. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort