Wirtschaft Amazon lässt sich in Saarburg noch eine Tür offen (Update)

Saarburg · Das bisher in Saarburg geplante Logistikzentrum ist zwar vom Tisch, aber der US-Konzern ist für „Gespräche offen“. Warum das Projekt zunächst geheim verhandelt wurde.

Amazon in Saarburg: Konzern hält sich noch eine Tür offen
Foto: TV/Wilfried Hoffmann

Der Saarburger Bauausschuss moderiert die mögliche Ansiedlung eines Logistikzentrums von Amazon in der Saarstadt bereits am Mittwochnachmittag ab. Stadtbürgermeister Jürgen Dixius erklärt dort, dass alle Parteien des Rats sich vorab gegen die Änderung des Bebauungsplans ausgesprochen hätten. Somit sei der Bau eines großen Logistikzentrums nicht möglich und die entsprechende Sitzungsvorlage hinfällig. Bei der Stadtratssitzung am Abend ist somit eigentlich schon alles entschieden. Trotzdem gibt es dann eine laut Polizei spontane und kurze Versammlung gegen die Ansiedlung mit 45 Teilnehmern, die Schilder mit dem Aufdruck „Amazonsaarzone“ Irsch und Beurig hochhalten. Auch in der Ratssitzung wird das Thema angesprochen.