Ampel an B 51 zwischen Ayl und Könen

Konz-Könen · Konz-Könen (red/cmk) Die Arbeiten an der Könener Ortsumgehung beginnen diese Woche wieder nach der Winterpause. Zunächst werden am Mittwoch, 15. Februar, laut Landesbetrieb Mobilität (LBM) Bäume gerodet.


Dazu werde zwischen der Abzweigung der L 136 und der Abzweigung der K 112 eine Baustellenampel auf der B 51 aufgestellt. Der Verkehr wird auf einer Spur an Baumarbeiten vorbeigeführt. Die Ampel werde lediglich temporär zwischen 9 und 15 Uhr aufgestellt, heißt es beim LBM. Anschließend könnten die Verkehrsteilnehmer die B 51 wieder regulär befahren.
Mit der Rodung der Bäume beginnt die letzte Phase der Bauarbeiten an der B 51 neu, die von der B 51 zwischen Ayl und Könen bis zur B 419 zwischen Konz und Wasserliesch führt. Durch die 24 Millionen Euro teure Umgehungsstraße soll der Konzer Stadtteil Könen vom Verkehr entlastet werden.
Die Arbeiten laufen seit 2012 und sollten eigentlich schon 2015 abgeschlossen werden. Zu der Verzögerung kam es unter anderem, weil eine Baufirma aus Bochum, die am Bau der Trasse beteiligt war, Insolvenz anmelden musste (der TV berichtete mehrfach).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort