Verkehr Kurz vor der B51-Sperrung: Baustellenampel an der Saarbrücke in Konz

Konz · Da bekommt wohl mancher Autofahrer Schnappatmung: Ab Mittwochmorgen ist die B51 zwischen Konz und Trier gesperrt, und am Dienstagmorgen wurde zusätzlich eine Baustellenampel an der Saarbrücke in Könen installiert, die unmittelbar die Umleitungsstrecke beeinflussen würde. Was dahinter steckt.

Ampel an der Saarbrücke in Konz vor der Sperrung der B51
Foto: Dieter Soltau

Dienstagvormittag gegen 9 Uhr. Eine Baufirma richtet eine Baustelle auf der ehemaligen B51 in Könen direkt vor der Konzer Saarbrücke ein. Autofahrer, die im Hinterkopf haben, dass die Bundesstraße zwischen Trier und Konz ab Mittwoch, 14. September, sechs Tage lang voll gesperrt ist, bekommen da wohl schon Schnappatmung. Schließlich werden – ob der Landesbetrieb Mobilität das offiziell will oder nicht – tausende zusätzliche Autos über die Saarbrücke rollen, wenn die B 51 voll gesperrt ist. Deshalb würde eine Baustellenampel am Mittwoch an dieser Stelle zum Kollaps in der Konzer Innenstadt führen. Doch droht dieser wirklich?