Ampel stört Verkehrsfluss in Konz

Konz · Autofahrer in Konz müssen sich bis Mitte Oktober auf einen neuen Straßenengpass einstellen: Mit Beginn der Herbstferien haben Tiefbauarbeiten an der Einmündung Niedermenniger/Wiltinger Straße begonnen. Der Verkehr nach Wiltingen wird einspurig vorbeigeleitet.

 Waldemar Buss von der Firma Elenz montiert die Baustellenabsicherung, während hinter ihm die Erdarbeiten laufen. TV-Foto: Friedhelm Knopp

Waldemar Buss von der Firma Elenz montiert die Baustellenabsicherung, während hinter ihm die Erdarbeiten laufen. TV-Foto: Friedhelm Knopp

Konz. Geduld mitbringen und mehr Zeit einplanen sollten Berufspendler, die aus Richtung Wiltingen nach Konz hineinfahren. Grund: Der Ausbau der Niedermenniger Straße (L 138) hat die Einmündung zur Wiltinger Straße erreicht. Dort geht es in den nächsten Tagen nur halbseitig und per Ampel geregelt an einer Baugrube vorbei.
Zwar ist die "Wiltinger" selbst nicht Teil des Ausbauprojektes, aber für die unter ihr liegenden Kanal- und Versorgungsleitungen müssen die Anschlüsse zu den neuen Versorgungssträngen unter der Niedermenniger Straße geschaffen werden.
"Wir haben die Arbeiten hier im Einmündungsbereich vorgezogen, um die verkehrsärmere Zeit in den Herbstferien zu nutzen", erklärt Martin Paland, Bauleiter bei Firma Elenz. Derweil klafft wenige Stunden nach Arbeitsbeginn schon ein tiefes Baggerloch in der Wiltinger Straße, und der Verkehr von und nach Wiltingen wird per Baustellenampel vorbeigeleitet. Die davor wartenden Autoschlangen bleiben wenigstens am Tage überschaubar.
Paland: "Der Verkehr von Wiltingen her kann nicht umgeleitet werden. Nicht auszudenken, wenn wir hier außerhalb der Ferienzeit im Berufsverkehr kurz vor 8 Uhr arbeiten würden. Deshalb müssen wir in 14 Tagen durch sein." Der Bauleiter hofft, dass auch das Wetter mitspielt, denn "wenn es wie aus Eimern schüttet, wird es eng für uns."
Der Ausbau der Niedermenniger Straße hatte im Frühsommer begonnen und war von Beginn an ein Projekt nach der Stoppuhr (der TV berichtete). Die beauftragten Firmen Elenz und Schnorpfeil standen vor einer zeitlich eng kalkulierten Terminarbeit, denn die Straße ist als Anbindung an die Orte im Konzer Tälchen und ans Schulzentrum im Prinzip unverzichtbar. Vollsperrungen sollten dort auf das geringst mögliche Maß begrenzt bleiben. Der Abschnitt vor dem Schulzentrum war daher den Sommerferien vorbehalten, dem folgte der zweite Bauabschnitt ab Einmündung der Straße Im Canet hinunter in Richtung Wiltinger Straße. In den laufenden Herbstferien hat die Arbeitsgemeinschaft Elenz/Schnorpfeil den dritten Bauabschnitt in Angriff genommen. Sie will fertig werden, bis die Schule am Montag, 21. Oktober, wieder anfängt.Extra

Ausbau der Niedermenniger Straße in Konz: Die Gesamtausbaulänge der Niedermenniger Straße/L 138 beträgt 825 Meter. Die Arbeiten wurden in drei Bauabschnitte unterteilt - beginnend am Ortseingang Konz/Schulzentrum bis hinunter zur Wiltinger Straße. Den ersten Bauabschnitt haben die Arbeiter innerhalb der Sommerferien vom 8. Juli bis zum 19. August bewältigt. Seitdem arbeiten sie am zweiten Bauabschnitt. Bis zum Jahresende soll die neue Straße fertig sein. Die Gesamtkosten betragen 1,2 Millionen Euro. Da es sich um eine Landesstraße handelt, trägt das Land davon 600 000 Euro. Den Neubau der Gehwege übernimmt die Stadt Konz mit 250 000 Euro. Die Konzer Verbandsgemeindewerke investieren in die Verlegung neuer Kanal- und Versorgungsleitungen nochmals 370 000 Euro. f.k.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort